AK tagt

Gleiche Chancen für Lehrlinge und Schüler

Oberösterreich
12.11.2008 09:43
"Egal, ob jemand eine Lehre oder eine Schule macht, er oder sie muss dieselben Chancen auf einen Bildungsabschluss haben", meint AK-Präsident Johann Kalliauer. Bei der letzten Vollversammlung vor der AK-Wahl im nächsten Jahr forderte die oberösterreichische Arbeiterkammer am Dienstag ein durchlässiges Bildungssystem.

Für die rote Zweidrittel-Mehrheitsfraktion FSG gilt es, die "soziale Selektion der Zehnjährigen zu beenden, doch wir meinen damit nicht nur die Gesamtschule", sagt Kalliauer und holt damit auch den schwarzen ÖAAB ins Boot: "Arbeitnehmern möglichst viele Bildungswege zu öffnen", ist auch für die ÖVP-Vertreter unter Kammer-Vize Helmut Feilmair das Rezept gegen die Arbeitslosigkeit, deren Ansteigen durch die Finanzkrise die Vollversammlung prägte.

Lohnerhöhungen für Anhebung der Inlandsnachfrage
Einig sind sich die Arbeitnehmervertreter auch darin, dass die Jobs kurzfristig durch ein Anheben der Inlandsnachfrage gesichert werden sollen - mittels Lohnerhöhungen und Steuersenkungen. Um das Gesundheitssystem zu sichern, will die Arbeiterkammer nicht nur Arbeitseinkommen, sondern auch Vermögen und Gewinne zur Finanzierung anzapfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele