Kormoranschreck

Seltener Riesenvogel hilft heimischen Fischern

Oberösterreich
11.11.2008 13:25
Die Lösung für die Nöte der 90.000 heimischen Fischer könnte von Mutter Natur kommen. In den Linzer Traunauen wurde ein Fischadler gesichtet, der zu den wenigen natürlichen Feinden der Kormorane gehört. Allerdings wurde der Prachtvogel mit bis zu 1,74 Metern Spannweite einst auch bei uns ausgerottet. Und der Fischadler hat noch dazu einen Makel. Auch er frisst Fisch ...

"Ich hab zuerst an ein Erlebnis der dritten Art geglaubt, als ich etwa 500 Meter oberhalb der Ebelsberger Brücke in der Traun einen Fischadler beobachtet hab", berichtet begeistert Heribert Strobl, Besitzer der gleichnamigen Linzer Mühle: "Aber zwei Tage später hat einer meiner Kontrollorgane beim Fischwasser ebenfalls diesen Fischadler gesehen."

Fischadler auf dem Weg zum Mittelmeer
Die Fischadler sind am Rückweg von Nordosteuropa zu ihrer Winterrast am Mittelmeer. "Noch größer sind die Seeadler, von denen oft bis zu fünf Exemplare in Wallsee gesichtet werden. Die Fischadler fressen vor allem Fische, manchmal aber auch Bläßhühner oder Enten", weiß Herbert Rubenser, der Vogelexperte der Naturkundlichen Station der Stadt Linz: "Es gibt bei uns aber so wenige Kormorane, dass sie eine vernachlässigbare Größe darstellen."
 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele