Vorbild Hagel

Aufholbedarf bei Rinder-Versicherung

Oberösterreich
10.11.2008 13:57
Oberösterreichs Rinder sollen künftig besser versichert werden. Ab Jahreswechsel übernimmt das Land 25 Prozent der Prämie. Das gab Agrarlandesrat Josef Stockinger (ÖVP) am Montag gemeinsam mit Landwirtschaftskammerpräsident Hannes Herndl und dem Vorstandsvorsitzenden der Österreichischen Hagelversicherung, Kurt Weinberger, bekannt. Bisher gab es diese Bezuschussung nur in Niederösterreich.

"Ziel sei, die Durchversicherungsrate in den kommenden Jahren auf 50 Prozent zu steigern", erklärte Stockinger. Derzeit liegt sie laut Hagelversicherung österreichweit bei 35 Prozent. Er erwarte, dass der Bund mit weiteren 25 Prozent nachziehe und auch die EU einsteigen werde, so der Landesrat. Versichert werden Todesfälle durch Unfälle, Krankheit, Almabstürze sowie Totgeburten und Nottötungen, die nicht dem Fleischmarkt zugeführt werden können. Seuchen sind nicht inkludiert, dafür leistet die öffentliche Hand Entschädigung.

Hagelversicherung als Vorbild
Vorbild für die neue Offensive ist die bereits fast durchgängige Versicherung gegen Hagelunwetter: Hier werden die Prämien mit 50 Prozent - je 25 Prozent vom Land und vom Bund - gestützt. 1,7 Mio. Euro kostet das das Land Oberösterreich im Jahr. Dafür wird aus dem Katastrophenfonds des Landes kein Geld an Landwirte ausbezahlt, deren Schaden versicherbar gewesen wäre. "Das System hat sich bewährt", so Stockinger, 87 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen in Oberösterreich seien bereits versichert. Im Zuge des Klimawandels gebe es immer häufiger lokale Witterungsextreme und damit mehr Schadensfälle.

Versicherung nicht auf Gewinnmaximierung ausgerichtet
Bei der Hagelversicherung sind derzeit österreichweit 1,2 Mio. Hektar Agrarland und 700.000 Rinder versichert. Das Prämienvolumen beträgt 64,3 Mio. Euro. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit sei man nicht auf Gewinnmaximierung ausgerichtet, erklärte Weinberger. Bei der Veranlagung sei man sehr konservativ, der Aktienanteil liege unter 3 Prozent. Allerdings sei das Ergebnis stark schwankend, weil vom Wetter abhängig: Für 2008 sei mit einem "zweistellig negativen EGT" zu rechnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele