Linz09

Stadtrand rückt ins Zentrum

Oberösterreich
06.11.2008 13:53
Linz09 wird die verschiedenen Stadtteile für einen Monat ins Rampenlicht rücken. Die vom Kulturhauptstadtjahr betroffenen Einwohner sollen damit zu Beteiligten gemacht werden, erklärte Kulturreferent Vizebürgermeister Erich Watzl (ÖVP) am Donnerstag. Der stellvertretende Intendant Ulrich Fuchs nannte als Ziel, Touristen mehr als lediglich das Zentrum der Stadt näher zu bringen.

Die klare Zielsetzung von Linz09 sei von Anfang gewesen, nicht "großartige Künstler aus der ganzen Welt" einzukaufen oder sich auf das "Epizentrum" der Stadt, den Hauptplatz, zu konzentrieren, so Watzl. Mit dem Projekt "Kulturhauptstadtteil des Monats" solle vielmehr die Buntheit und Vielfalt von ganz Linz aufgezeigt und der Austausch angeregt werden. Watzl: "Es schadet einem Urfahraner gar nicht, wenn er einmal in die Neue Heimat fährt."

Nicht professionell, aber engagiert
Über 50 Organisationen und mehr als 40 Einzelpersonen - "eine Reihe von nicht professionellen, aber engagierten Menschen" (Fuchs) - haben sich beteiligt und unter anderem folgende Projekte auf die Beine gestellt: "Die drei Königinnen" testen im Jänner als dunkelhäutige Migrantin, junge Punkerin und Geschäftsfrau in der Altstadt die Gastfreundschaft der Linzer. "One Day And Night In A Suburb" lädt Interessierte im März zu einem Blind Date an den Stadtrand nach Auwiesen und beherbergt sie für eine Nacht.

Volksgarten wird zum Völkergarten
"Garten der Vielfalt" propagiert im Mai "Miteinander statt Nebeneinander" und will aus dem Volksgarten im Bahnhofsviertel einen "Völkergarten" für unterschiedlichste Gesellschaftsgruppen machen, so die Verantwortlichen. Ab Ende Juni hat auf der Überdachung der Autobahn am Bindermichl ein gelbes Kulturhaus geöffnet. "Bellevue" (schöne Aussicht) bietet auf der einen Seite Blick auf den Verkehr und auf der anderen auf eine Parklandschaft.

Offene Bühne
Das "Kulturhauptstadtteil-Jahr" wird von einem eigenen "Kunstpalast" begleitet: Der Wohnwagen, eingerichtet wie ein großbürgerlicher Salon, soll offene Bühne für alle Interessierten sein. Mit der Überbringung des "Lichts der Kunst" wird die Übergabe von einem Stadtteil zum nächsten zelebriert. Der handliche Führer durch das ganze Jahr, der auch Texte auf Englisch und Bosnisch/Kroatisch/Serbisch sowie Türkisch beinhaltet, kann auch als Notizbuch genutzt werden: Einige Seiten sind leergeblieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele