Gerüchteküche

Erich Haider ist am Absprung nach Wien

Oberösterreich
06.11.2008 08:39
Da schneit am Mittwoch plötzlich eine CD voller Fotos von Erich Haider in die Linzer Krone-Redaktion, so als wärs ein Abschiedsgeschenk des Landes-SPÖ-Chefs: "Bitte vergesst nicht, wie ich aussehe ..."

Doch auch abseits solcher Begebenheiten verdichten sich die Anzeichen, dass der SPÖ-Politiker nach Wien enteilt, um dort Minister in einer Großen Koalition von Werner Faymann und Josef Pröll zu werden. Und seine Regierungskollegen Josef Ackerl, Silvia Stöger und Hermann Kepplinger konsterniert zurückzulassen. Diverse ÖVP- und Grün-Politiker halten so einen Wechsel für sehr möglich, den Haider selbst bisher dementiert hat.

Strategie für Landtagswahl 2009
Aber da gehts nicht nur um Wunschdenken (oder Zukunftsängste?) politischer Konkurrenten, sondern um eine potenziell ertragreiche SPÖ-Strategie in Richtung Landtagswahl 2009 - die übrigens in Deutschland fast Alltag, in Österreich so aber noch nie dagewesen ist: Dass nämlich ein Minister in einem Bundesland um den Landeshauptmannsessel rittert.

Mäßige Umfragewerte
Denn das könnte dahinterstecken: Dass Haider und seine engsten Berater erkannt haben, dass er - angesichts niedriger persönlicher und parteibezogener Umfragewerte - ein anderes Sprungbrett auf den Sessel des Landeschefs braucht als den bloßen Landeshauptvize, der er jetzt ist. Allerdings, Variante 2, könnte Haider auch jemand anders zur Landhaus-Berennung losschicken, etwa die derzeitige Justizministerin Maria Berger.

Ressort-Frage ungeklärt
Aber welches Ministerium bekäme Haider? Vielleicht ein neues Super-Ressort Soziales-Konsumentenschutz-Gesundheit ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele