Xtina goes Disco

Christina Aguilera: “Keeps Gettin’ Better”

Musik
06.11.2008 23:38
"Es wird stetig besser!" Mit diesen Worten blickt Christina Aguilera auf ihre bereits 10-jährige Karriere zurück. Im Unterschied zu Kolleginnen wie Britney Spears oder Amy Winehouse kann sie das tatsächlich sagen - und die Plattenkritiker rund um den Globus pflichten ihr auch aus musikalischer Sicht bei. Mit einem Best-of-Album und zwei neuen Songs feiert die 28-Jährige nun das erste überlebte Jahrzehnt. krone.tv zeigt das Video zur Single "Keeps Gettin' Better", mit der die wandelbare Aguilera den nächsten Imagewechsel vom R'n'B- zum Disco-Sternchen einläutet.
(Bild: kmm)

Streng genommen dürfte "Keeps Gettin' Better - A Decade Of Hits" erst nächstes Jahr erscheinen. Denn da sind es genau zehn Jahre seit Christina Aguileras weltweitem Durchbruch mit "Genie In A Bottle". Aber erstens kommt nächstes Jahr das vierte Studioalbum der amerikanischen Sängerin und zweitens hat die Karriere aus ihrer Sicht tatsächlich 1998 begonnen.

Nachdem sie einen Song für den Disney-Film "Mulan" gesungen hatte, bekam Christina María Aguilera im zarten Alter von 17 einen Vertrag beim US-Majorlabel RCA und landete mit ihrem Debütalbum einen Hit nach dem anderen. Es folgten ein Longplayer mit Weihnachtsliedern und ein spanisches Album, das nur in den USA und Lateinamerika erschien. Schon mit ihrem zweiten, weltweiten Studioalbum "Stripped" veränderte sich die Sängerin total, kehrte ihr frivoles Ich "Xtina" nach außen. Beim dritten Longplayer "Back To Basics" 2006 wendete sie sich mit Erfolg einer Mischung aus R'n'B, Soul und "Jazz-Pop" zu und begeisterte auf der dazugehörigen Welttournee mit einer spektakulären und vokalstarken Show. Was 2009 kommt? Einen Ausblick darauf gibt "Keeps Gettin' Better"...

Disco-Flair bei "Genie 2.0"
Neben dem brandneuen Song "Keeps Gettin' Better" ("Some days I'm a superbitch / next day I'm your supergirl") und dem tanzbaren Dancefloorkracher "Dynamite" befinden sich auf der Best-of-CD Neuaufnahmen der Hits "Beautiful" und "Genie In A Bottle" - schließlich muss man ja auch ein Kaufsargument vorlegen... "Beautiful", die Ausreißer-Ballade aus dem Jahr 2002 kommt jetzt noch einmal ein Stück langsamer und entspricht in etwa der Tour-Version von 2007. Vor dem Hintergrund der beiden neuen Songs ist dann bei "Genie 2.0" endgültig klar, wo die mitterlweile verheiratete Mutter eines Sohnes nächstes Jahr hin will: Die neue Version ist am ehesten als "Club-Mix" zu bezeichnen und wankt irgendwo zwischen Madonna, Kraftwerk und Rosin Murphy. "Xtina" im Discofieber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele