Wahnsinnswetter

22 Grad in Tunis, 24 Grad in Weyer

Oberösterreich
05.11.2008 12:31
Und die Hitzewelle geht weiter. Am Mittwoch kratzen wir am Allzeit-November-Temperaturrekord von 26,3 Grad, der am 7. November 1997 in Weyer erreicht wurde. Tiere schwitzen im bereits angelegten Winterfell, Pflanzen treiben aus.

Die Weiden haben sogar schon Knospen angelegt. "Aber Gartenbesitzer brauchen sich nicht sorgen, dass es Probleme mit Bäumen oder Blumen gibt. Dafür war es nicht lange genug kalt, dass die Pflanzen glauben, dass schon Frühling ist", sagt Alexandra Geritzer von der Gärtnerei Molnar in Wilhering. Auch Pflanzenbau-Chef Christian Krumphuber von der oberösterreichischen Landwirtschaftskammer beruhigt: "Wir sollten den schönen Herbst genießen, die Bauern haben länger für die Ernte Zeit. Und der Vegetation macht die Temperatur kein Problem."

Auch die Tiere genießen die Wärme. Weil es schon kalt war, haben Kamele und Pferde das Winterfell angelegt. Nun schwitzen sie etwas mehr. Aber das hält sie nicht vom Sonnenbaden ab, so Geli Mair vom Tierpark Walding. Nur die Schildkröten haben sich nach Kältewelle im Oktober, als minus 2,5 Grad gemessen wurden, in den Winterschlaf verzogen.

"Die Tageshöchst-Temperaturen sind in Oberösterreich aktuell etwa zehn Grad zu hoch", weiß Josef Haslhofer von der für Oberösterreich zuständigen Zentralanstalt für Meteorologie in Salzburg. "Wir profitieren von warmer Afrika-Luft, die derzeit aus dem Süden zu uns kommt. Das 15-Tage-Modell sagt bis nächste Woche hohe Temperaturen voraus."

Am Mittwoch, könnte es laut derzeitiger Prognose schon in der Früh um die 15 Grad warm sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele