Weihnachten naht

Allerheiligen – der Beginn der stillen Zeit

Oberösterreich
31.10.2008 16:01
Heute ist Allerheiligen, morgen Allerseelen - und auf allen Friedhöfen in Oberösterreich finden Totengedenkfeiern statt, besuchen Angehörige die geschmückten Gräber ihrer Lieben und beten für sie. Mit diesen Tagen gleiten wir auch wieder in die stillere Zeit des Jahres, in der wir uns besinnen und das Jahr ausklingen lassen.

Statistisch gesehen gibt jeder zweite Oberösterreicher rund um Allerheiligen für Gestecke und vor allem Grabkerzen an die 30 Euro aus. Anders als in den Vorjahren, sind heuer auch bunbte Schnittblumen dabei  das milde Wetter lässt sie nicht gleich erfrieren.

Für den Handel ist dieser Tag ein gutes Geschäft, für die katholische Kirche ein wichtiges Hochfest. Die Ursprünge reichen bis ins vierte Jahrhundert zurück, allerdings wurde damals am Tag nach Pfingsten gefeiert und erst im Jahr 835 der 1. November als Termin festgelegt. Deutlich älter ist allerdings Halloween, das in der Nacht von 31. Oktober auf 1. November gefeiert wird: Es stammt vom keltischen Fest Samhain ab, das seine Wurzeln Jahrhunderte vor der christlichen Zeitrechnung hat. Der Name führt aber wieder auf soliden christlichen Boden zurück - der ist eine Verballhorung des englischen "All hallow's eve" - die "Nacht vor Allerheiligen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele