"Keine Höhenflüge"

Kommende Wintersaison zählt auf Kernthemen

Kärnten
31.10.2008 15:33
"Keine weiteren Höhenflüge" erwartet der Kärntner Tourismusreferent, Landeshauptmann Gerhard Dörfler, für die kommende Wintersaison. Aufgrund der internationalen Finanzlage sei das Ziel, den aktuellen Stand zu verteidigen. Das möchte man mit den drei bewährten Kernthemen Ski alpin, Familie und Wellness erreichen. Auch neue Märkte in Osteuropa sollen erschlossen werden.

Bei den Marketingmaßnahmen, für die es wie bisher ein Budget von rund 2,8 Mio. Euro gibt, setzt man auf Bewährtes. Das sind Kooperationen mit Markenartikel-Herstellern, Zeitungen, Magazinen und TV-Stationen sowie Reiseveranstaltern. Plakatkampagnen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Neu ist der Weblog "Kärntner Reisetagebuch". "Damit sind wir die erste Länder-Tourismusorganisation, die ein solches Werbemittel einsetzt," sagte Werner Bilgram, Geschäftsführer der Kärnten Werbung, die auch weiterhin auf ihr Aushängeschild Franz Klammer setzt.

Neuer Markt Rumänien
Neue Kundenschichten möchte man in Rumänien erschließen. Dazu gebe es eine sehr gute Kooperation mit der im Oktober eröffneten Rumänien-Repräsentanz der Österreich Werbung, so Dörfler. Der Osten und Südosten Europas habe sich zu einem ausgezeichneten Markt für den Kärntner Tourismus entwickelt. So lägen die Ungarn mit einem Anteil von 10,9 Prozent der Winternächtigungen bereits an dritter Stelle nach Österreichern und Deutschen. Auch bei den Polen mit 108.000 Nächtigungen und einem Plus von 46,6 Prozent gegenüber der Vorsaison sowie den Kroaten mit 120.000 Nächtigungen und einem Zuwachs von 12,7 Prozent werde der Urlaub in Kärnten immer beliebter, erläuterte er.

Neue Gäste aus Stockholm und Göteborg
Erwartungen setzt man auch in die neuen Flugverbindungen der Ryanair nach Stockholm und Göteborg. Ab 20. Dezember wird die irische Billigfluglinie diese beiden schwedischen Städte einmal pro Woche mit Klagenfurt verbinden. Außerdem sei Kärnten auch Mitglied der ÖW Marktgruppe Schweden, so Bilgram.

Quellenmarkt Deutschland
Mit der Wiederaufnahme der Ryanair-Verbindung nach Frankfurt-Hahn habe Kärnten auch eine direkte Anbindung an den wichtigen Quellmarkt Deutschland, sagte Dörfler, der die Internationalisierung mit einem sportlichen Großevent vorantreiben möchte. "Es ist mein ernst gemeintes Ziel, eine grenzüberschreitende Weltmeisterschaft mit Italien und Slowenien auszurichten", kündigte er an.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele