PR-Agent, Buchdeal

Installateur Joe lebt jetzt den “American Dream”

Ausland
01.11.2008 10:34
Im Fahrplan des „Great American Dream“ ist alles genau so vorgesehen: Wenn sich dir die Gelegenheit beitet, ergreif sie! Der Installateur Joe Wurzelbacher alias „Joe the Plumber“ hat das jetzt getan. Der Nobody aus Ohio war vor wenigen Wochen zum Spielball in einem TV-Duell zwischen Obama und McCain geworden - und über Nacht zum gefeierten Stilbild des hart arbeitenden Amerikaners. Jetzt hat „Joe the Plumber“ ein PR-Team angeheuert und wird ein Buch schreiben. Zwischendurch macht er noch Werbung für den Republikaner McCain.

Die Agentur „The Press Office“ aus Nashville in Tennessee, die zu ihren Kunden unter anderem auch die Rockgruppe Grand Funk Railroad zählt, soll Joe helfen, die zahlreiche Interviewanfragen und Auftrittswünsche zu koordinieren. Bekannt wurde Joe, der eigentlich Samuel J. Wurzelbacher heißt, weil ihn sowohl John McCain als auch Barack Obama in der Fernsehdebatte am 15. Oktober mehrmals erwähnten. „Es ist wie bei jeder anderen Berühmtheit, die im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht“, sagte Agenturchef Jim Della Croce. „Es wird jemand gebraucht, der als Clearingstelle arbeitet, der die Möglichkeiten abschätzt und Medienanfragen koordiniert.“ Ein Country-Album des Installateurs sei allen Gerüchten zum Trotz nicht in Arbeit, erklärte Della Croce, ein Buch sei aber in Vorbereitung.

Joe wurde erstmals bekannt, als Obama ihm bei einem Wahlkampftritt erklärte, dass er den Wohlstand besser verteilen wolle. Dieser Wortwechsel über die Steuerpläne des demokratischen Präsidentschaftskandidaten wurde wiederholt im Fernsehen ausgestrahlt. McCain zitierte dann mehrfach Joe, den Installateur, und erklärte, Obamas Pläne würden Menschen wie ihm schaden. Wurzelbacher macht inzwischen Wahlkampf für die Republikaner und fährt mit seinem eigenen Bus durch Ohio, am Mittwoch trat er mit Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin auf.

„Joe wird sicher in die Geschichte eingehen“
Aber was ist nach der Wahl kommende Woche? Dafür sei es noch zu früh, sagte Della Croce. „Joe wird sicher in die Geschichte eingehen und eine Berühmtheit werden, egal wie die Wahl ausgeht. Er ist ein Kuriosum. Er trifft den Nerv vieler Menschen. Die Leute wollen wissen, was er denkt. Ich glaube, er spricht für viele Menschen.“ Inzwischen arbeiten bei The Press Office drei Leute für Wurzelbacher. Der suchte erst überhaupt nicht die Öffentlichkeit, denn er arbeitete ohne Genehmigung als Installateur und hat auch noch Steuerschulden. Della Croce sagte, er habe schon Rockstars gemanagt - aber Joe, der Installateur, sei etwas Besonderes. „Noch nie in meinen 25 Jahren habe ich so ein Interesse an einer Berühmtheit erlebt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele