Steirische Türöffner

Jetzt sind die Brücken gebaut – erste Aufträge

Steiermark
01.11.2008 15:10
Wo, wenn nicht da? Während bei uns die wirtschaftlichen Horrormeldungen nicht abreißen wollen, ist die Krise in den Emiraten (noch) nicht angekommen. Hier ist Wirtschaftswunderland, hier ist Goldgräberstimmung. Beispiel gefällig? Allein der Privatsektor (das sind im Grunde die Visionen der Herrscherfamilie, die realisiert werden) setzt pro Jahr 750 Milliarden Dollar um! Im Vergleich dazu nimmt sich das steirische Landesbudget 2009 mit 4,8 Milliarden Euro sehr bescheiden aus.

Vom großen Kuchen will sich auch die Steiermark ein kleines Stück abschneiden. Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann (Bild: 2.v.li.), die Präsidenten von Industrie, Jochen Pildner-Steinburg (li.), und Wirtschaft, Peter Mühlbacher (2.v.re.), betätigten sich eine knappe Woche lang als Türöffner für steirischen Unternehmer. Und sie haben es gut gemacht! Wohlwollend, offen, engagiert begegnete die arabische Politik den Steirern. Und es war durchwegs die erste Garnitur an Staatsmännern und Managern, mit denen vor Ort verhandelt wurde.

In Quatar spielt die Musik
Selbst die angesehene "Gulf Times" berichtete von den steirischen Aktivitäten in den Golfstaaten. Die größte Chance, ist Buchmann in seinem Resümee überzeugt, sei eine weiß-grüne Kooperation mit Quatar, dem öl- und gasreichsten der drei besuchten Länder. "Hier spielt die Musik!"

Umwelt- und Humantechnologie, Bauwirtschaft und Anlagenbau - "alles steirische Stärkefelder" - werden intensiv nachbearbeitet. Das Internationalisierungscenter wird dafür eine Sonderdotation bekommen. "Man braucht hier unbedingt einen Kümmerer vor Ort", ist sich die Wirtschaft einig.

Auch Direktaufträge gab's schon
Die meisten mitgereisten Firmenvertreter jedenfalls zeigten sich von der Mission beeindruckt. Erstmals sei die Landespolitik offensiv für sie tätig geworden. Ob sich der Aufwand wirklich gelohnt hat? Ja, denn für den einen oder anderen hat es sogar schon Direktaufträge gegeben. Das Gros kann zumindest von guten Kontakten und Gesprächen berichten.

So, das war's! Das Tagebuch aus Dubai wird zugeschlagen, die Koffer werden gepackt. Die nächste steirische Wirtschaftsmission ist übrigens in die USA, nach New York, geplant. Dort geht's dann um die Kreativindustrie...

"Tagebuch aus Dubai" von Gerhard Felbinger und Christian Jauschowetz, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele