Wintereinbruch

Chaos in der Schweiz nach heftigen Schneefällen

Ausland
30.10.2008 20:57
In der Schweiz haben am Donnerstag heftige Schneefälle zu Chaos auf den Straßen und im Bahnverkehr geführt. 13 Menschen seien bei witterungsbedingten Unfällen verletzt worden, berichtete die Schweizer Nachrichtenagentur SDA. Bäume seien unter der Schneelast umgeknickt, zudem habe es mehrere Erdrutsche gegeben, hieß es.

Besonders betroffen vom heftigen Wintereinbruch bis ins Flachland war das Schienennetz der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). In weiten Teilen ihres Netzes kam es zu Verspätungen. Hauptursache der Behinderungen waren in erster Linie Fahrleitungsstörungen, hervorgerufen durch unter der Nassschneelast umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste.

Laut MeteoNews fiel am Mittwochabend und in der Nacht zum Donnerstag im Flachland zum Teil so viel Neuschnee wie noch nie in einem Oktober seit Messbeginn.

Ein Meter Neuschnee in den Bergen
Am Zürcher Flughafen wurden Verspätungen von bis zu 90 Minuten registriert, berichtete die SDA. In den Bergen wurde teilweise bis zu einem Meter Neuschnee gemeldet, zahlreiche Pässe wurden gesperrt. Erst am Abend normalisierte sich die Lage weitgehend wieder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele