Großes Jubiläum

Oberösterreich wird am Sonntag 90 Jahre alt

Oberösterreich
30.10.2008 13:24
Die Jubiläumsfeierlichkeiten "90 Jahre Oberösterreich" steuern ihrem Höhepunkt zu: Am kommenden Sonntag ist ein Festakt im Landestheater geplant, an dem Bundespräsident Heinz Fischer teilnehmen wird. Davor findet ein ökumenischer Dankgottesdienst im Neuen Dom in Linz statt.

Der 2. November 1918 war ein historischer Tag für Oberösterreich in einer krisenhaften Zeit: In einem unspektakulären Amtsblatt übergab der letzte Repräsentant des Kaisers seine offiziellen Befugnisse an den neuen Landeshauptmann Johann Nepomuk Hauser. Nach einer "provisorischen Landesversammlung" war der Übergang vom bisherigen Kronland und "Erzherzogtum Österreich ob der Enns" zum heutigen Bundesland vollzogen.

Im heurigen Jubiläumsjahr wurden u.a. die wichtigsten Urkunden zur Geschichte Oberösterreichs und politische Plakate ausgestellt, für das Land typische Orte künstlerisch markiert und in Kooperation mit Linz09 die Ausstellung "Kulturhauptstadt des Führers" eröffnet. Zudem wurde die Landeschronik aktualisiert, darüber hinaus ist vor wenigen Tagen der Abschlussband des Forschungsprojektes "Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus" erschienen.

Den Gottesdienst am Sonntag werden Diözesanbischof Ludwig Schwarz und Superintendent Gerold Lehner zelebrieren. Den Festakt gestalten das Bruckner Orchester, Schauspieler und der Chor des Landestheaters.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele