Tragischer Fall

Suizidversuch im Gegenverkehr – Schuldspruch

Österreich
29.10.2008 19:45
Er wollte seinem Leben ein Ende machen. "Ich werde sterben und im Paradies chillen", schrieb er in mehreren SMS an Freunde. Ungebremst raste er wenig später in ein entgegenkommendes Auto, dessen Lenker (25) starb. Wegen Mord und Mordversuch stand der 19-Jährige am Mittwoch in Ried (OÖ) vor Gericht. Zwar wurde der junge Mann schuldig gesprochen, doch wenn er keinen Alkohol mehr anrührt, bleibt ihm der Aufenthalt in einer Anstalt erspart.

Ein junges Leben wurde vor den Geschworenen ausgebreitet. Aus dem Irak nach Österreich geflüchtet, war der Angeklagte 2004 als Beifahrer selbst zum Opfer eines Verkehrsunfalles geworden. Er erlitt damals bleibende Gehirnverletzungen, die letztlich auch zu der Todesfahrt führten. Denn nach einer feuchtfröhlichen Party am 1. Dezember 2007 fühlte er sich von einem Mädchen zurückgewiesen. Die dadurch ausgelöste Depression des ansonsten als lebensfroh beschriebenen Kochs ist eine Folge der Verletzung.

Todeslenker hat keine Erinnerung an seine Tat
Bezahlen musste dafür ein 25-jähriger Innviertler, dessen Beifahrerin, die bei dem Unfall leicht verletzt wurde, aussagte: "Er hat sein Auto plötzlich verrissen und ist gezielt auf uns zugefahren." Der Angeklagte selbst hat keine Erinnerungen daran, auch nicht an die Abschieds-SMS.

Schuldig, aber frei
"Nicht zurechnungsfähig zum Zeitpunkt des Unfalls", lautet das Gutachten von Psychiater Ernst Griebnitz, der eine positive Zukunftsprognose erstellte. Von den Geschworenen wurde der 19-Jährige wegen Mord und Mordversuch schuldig gesprochen und in eine Anstalt eingewiesen. Allerdings nur bedingt, wenn er keinen Alkohol mehr anrührt, wie ihm das Gericht aufgetragen hat, bleibt ihm der Aufenthalt in der Klinik erspart.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele