Leben retten

Ist dein Erste-Hilfe-Wissen noch aktuell?

Oberösterreich
30.10.2008 13:46
Der Ersthelfer ist in der Rettungskette das erste Glied - ohne ihn gibt es die Kette gar nicht! Fritz Firlinger (37) leitet die Interne Intensivstation der Barmherzigen Brüder in Linz und weiß, wovon er spricht. Viele Patienten können durch schnelle Erste Hilfe besser behandelt werden.

Aber er sieht auch, dass sich viele in einer Notsituation überfordert fühlen. Deshalb gibt er via OÖ-Krone Tipps.
"Denn falsch machen kann man nichts, außer man tut nichts. Besonders bei Notfällen wie Schlaganfall oder Infarkt geht es um Sekunden", stellt Firlinger klar: Manchmal ist man sich als Laie nicht sicher, ob es etwas Ernstes ist.
"Rufen Sie dennoch Hilfe, zögern Sie nicht, nur weil Sie etwa den Arzt nicht wecken wollen. Niemand wird Ihnen einen Vorwurf machen, wenn es doch nicht so schlimm war!"

Erste-Hilfe-Kurse werden vom Arbeiter-Samariter-Bund und vom Roten Kreuz angeboten (Links in der Infobox!).

Die wichtigsten Maßnahmen stellen wir hier kurz vor:

Verbrennungen
Wasser! Halte die verbrannten Körperteile zehn Minuten lang unter - wenn möglich fließendes - kaltes Wasser. Es ist egal, wie viel Haut verbrannt, wie stark die Verbrennungen sind: Das verhindert die Zerstörung der unteren Schichten.

Allergische Reaktion
In vielen Fällen allergischer Reaktionen wissen die Betroffenen von ihrer Allergie. Meist haben sie einen Pen, mit dem sie sich selbst die rettende Spritze setzen können. Helfen Sie, den Pen zu finden. Gleiches gilt für Inhalatoren. Sonst alarmieren Sie die Rettung.

Schnitt/Amputation
Drücke ein möglichst keimfreies Tuch fest auf die Wunde! Bei Amputationen heben Sie den Körperteil auf, geben Sie ihn in einen Plastiksack. Bei Schnittwunden achte darauf, dass der Patient ruhig hält - durchtrennte Sehnen könnten zurückrutschen.

Epileptischer Anfall
Eine krampfende Person ist vor allem daran zu hindern, sich zu verletzen, indem sie gegen Gegenstände stößt. Wenn möglich für eine stabile Unterlage sorgen, Hilfe holen. Nach dem Anfall bringe den jetzt ruhigen Patienten in die stabile Seitenlage.

Weitere Erste-Hilfe-Tipps geben der Arbeiter-Samariterbund und das Rote Kreuz - beide Links findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele