Politik ist gefordert

Tierschützer warnen vor neuen “Transporten”

Steiermark
30.10.2008 14:54
Gleich 137 Welpen waren Ende September, siehe Infobox, aus einem illegalen Hundetransport auf die Grazer "Arche Noah" "eingestürzt". Jetzt zog man Bilanz über die Handhabung der Situation. Und es wurden Forderungen gestellt: Es werden nämlich neue illegale Transporte befürchtet...

"Es war ein Ansturm, der für ein Tierheim, das schon überbelegt ist, schwer zu bewältigen ist", so Arche-Manager Stefan Moser. "Aber wir haben es bestens geschafft."

Große Nachfrage
Erst kürzlich flogen aber weitere illegale Welpentransporte auf - und das dürfte erst der Anfang sein! "Vor Weihnachten wird die Nachfrage nach billigen Rassehunden nämlich wieder boomen", so Obmann Herbert Oster.

Gesetzgeber gefordert
Im Bedarfsfall würde man die Tiere natürlich aufnehmen, aber: "Es kann nicht mehr so laufen, dass der Tierschutz die armen Viecherln für die Händler verkauft! Auch Rücksenden ins Heimatland ist keine Lösung. Der Gesetzgeber muss im Vorfeld so eingreifen, dass sich dieses Geschäft nicht mehr lohnt." Man hofft, dass Tierschützer europaweit bei den Forderungen mitziehen: etwa nach Kilometer- und Transportbeschränkungen bei Hunden. Und beim Verkaufsverbot von Hunden in Zoohandlungen!

"Hunde nicht in Zoohandlungen kaufen"
Das sieht auch Katja Wolf, Kynologenverband, so: "Wir raten dringend davon ab, Hunde in Zoohandlungen zu kaufen - keiner kann garantieren, woher die Tiere wirklich kommen!"

von Christa Blümel, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele