Erwischt

Kriminalisten schnappen Einbrecher per DNA-Test

Oberösterreich
29.10.2008 12:47
Grazer Kriminalisten haben einem ungarischen Staatsangehörigenhörigen zehn Einbrüche in mehreren Bundesländern nachweisen können. Dies berichtete die Bundespolizeidirektion am Mittwoch. Der Mann war zusammen mit einem Komplizen Ende September in Graz wegen dringenden Tatverdachtes festgenommen worden, da das Duo Spezial-Einbruchswerkzeuge bei sich hatte.

Zunächst konnte den beiden Verdächtigen nur ein Einbruchsdiebstahl in eine Zahnarztordination in Graz nachgewiesen werden. DNA-Spuren an den Tatorten erwiesen sich dann als übereinstimmend mit einem der Männer.

Beamten der Polizeiinspektion Finanz hatten am 23. September zwei ungarische Staatsangehörige kontrolliert und dabei das professionelle Einbruchswerkzeug entdeckt. Nun konnten einem der beiden Ungarn zehn weitere Einbrüche - durchwegs in Wohnungen - nachgewiesen werden. Er hatte seit 2005 an insgesamt sieben Tatorten in Oberösterreich, Kärnten, Tirol und Graz seine DNA hinterlassen. "Den Tatortspuren nach zu schließen, dürfte bereits damals das bei den Verdächtigen sichergestellte Spezialwerkzeug verwendet worden sein", so ein Ermittler.

Der Verdächtige hat bei den Einbrüchen einen Gesamtschaden in der Höhe von rund 60.000 Euro verursacht, ihm waren Bargeld, Schmuck, Uhren, Laptops und andere Wertgegenstände in die Hände gefallen. Sein Komplize dürfte an diesen Straftaten nicht beteiligt gewesen sein. Das Duo war übrigens bereits Ende September in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele