Mittelalterlich

Roma gewaltsam aus Dorf in Spanien vertrieben

Ausland
28.10.2008 18:16
Mittelalterliche Szenen haben sich in der Ortschaft Castellar in Südspanien abgespielt: Ein wütender Mob hat fast hundert Roma aus dem Ort vertrieben. Die Bewohner des Dorfes in der Provinz Jaen haben die Wohnhäuser von Roma umstellt und mit Steinen beworfen, wie die spanische Zeitung "El Pais" am Dienstag berichtete. Bis auf zwei Familien verließen alle Roma die 3.800 Einwohner zählende Gemeinde.

Die Auseinandersetzungen waren durch einen Streit zwischen jungen Leuten am Samstag ausgelöst worden. Daraufhin zogen zahlreiche Bewohner in einem Protestmarsch durch Castellar und verlangten die Vertreibung der Roma.

Sie warfen der Minderheit vor, für einen Anstieg der Kriminalität in dem Dorf verantwortlich zu sein. Der sozialistische Dorfbürgermeister Pedro Magana soll den Roma-Familien geraten haben, den Ort für einige Zeit zu verlassen, bis die Gemüter sich beruhigt hätten.

Symbolbild

Weil in den Storypostings keine sinnvolle Diskussion mehr stattgefunden hat und beleidigende, rassistische und diskriminierende Postings überhandgenommen haben, sieht sich krone.at gezwungen, die Kommentar-Funktion bis auf Weiteres zu deaktivieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele