Tod am Geburtstag

Ex-Bautenminister Karl Sekanina verstorben

Österreich
28.10.2008 12:28
Der langjährige SPÖ-Politiker Karl Sekanina, der von 1979 bis 1985 als Bautenminister fungierte und von 1976 bis 1982 als ÖFB-Präsident die Geschicke des heimischen Fußballs leitete, ist tot. Sekanina, der sich wegen einer Operation bereits seit Wochen im Landesklinikum Amstetten in Behandlung befand, ist am Montag, am Abend seines 82. Geburtstags, gestorben. In seine Ära als Präsident des Österreichischen Fußballbundes fiel unter anderem das legendäre 3:2 gegen Deutschland im argentinischen Cordoba 1978.

Sekanina wurde am 27. Oktober 1926 in Wien geboren. Nach dem Besuch von Volks- und Hauptschule absolvierte er eine Werkzeugmacherlehre, 1948 bis 1950 besuchte er die Werkmeisterschule für Maschinenbau und anschließend die Maturaschule. 1951 wurde Sekanina zum Betriebsrat bei Kapsch und engagierte sich in der Metaller-Gewerkschaft, wurde deren Zentralsekretär (1962 bis 1965) und Vorsitzender (ab 1971) sowie 1979 auch ÖGB-Vizepräsident.

Minister unter Kreisky und Sinowatz
Für die Wiener SPÖ zog Sekanina 1963 in den Bundesrat ein, wechselte ab 1964 in den Nationalrat und behielt sein Mandat bis 1983. Damals war er bereits mehrere Jahre Minister: Bruno Kreisky hatte Sekanina 1979 als Bautenminister in die Regierung geholt - ein Amt, das er auch unter Kreisky-Nachfolger Fred Sinowatz ausübte. Er zeichnete unter anderem dafür verantwortlich, die Südautobahn als "Sparautobahn" zu errichten - schmäler und mit engeren Kurvenradien als üblich. Auch stand er Pate für die Einrichtung von Sondergesellschaften zur Infrastruktur-Finanzierung.

Erfolgreicher ÖFB-Präsident
Parallel zu seiner politischen ging Sekanina auch seine Karriere als Sportfunktionär an, wurde Präsident des Wiener Fußballverbandes und ab 1976 ÖFB-Präsident. In seine Ära fiel unter anderem die WM-Qualifikation 1978, er forcierte aber auch den Umbau des Praterstadions und die Einführung des dortigen VIP-Klubs.

Immer wieder wurde Sekanina allerdings auch als "Multifunktionär" kritisiert - er war auch Obmann der Wiener Gebietskrankenkasse und von 1974 bis 1979 Vizepräsident des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger. Zu Beginn des Jahres 1985 wurden die Angriffe gegen Sekanina immer heftiger. Ihm wurde vor allem vorgeworfen, er habe sich als Gegenleistung für künftige Auftragsvergaben seines Ressorts eine Villa in Hietzing finanzieren lassen und sich Gewerkschafts-Gelder angeeignet.

Über Villenkauf gestolpert
Der Minister bestritt sämtliche Vorwürfe im Zusammenhang mit dem Villenkauf, die Geldentnahmen rechtfertigte er als "kurzfristige Darlehen", die er nach kurzer Zeit zurückgezahlt habe. Mit der Begründung, seine Partei nicht belasten zu wollen, trat Sekanina aber trotzdem im Februar binnen weniger Tage von allen Gewerkschaftsämtern und am 18. Februar 1985 als Bautenminister zurück. Ein im Zusammenhang mit dem Villen-Kauf eingeleitetes Gerichtsverfahren ergab keine strafrechtlich relevanten Tatbestände, in der Frage der Geldannahmen wurde Sekanina die Rückzahlung der Beträge noch vor Kenntnis der Behörde als "tätige Reue" angerechnet. Das Verfahren wurde Ende 1987 eingestellt.

Dem Sport bis zuletzt verbunden
Politisch wurde es um Sekanina danach still, dem Sport blieb er aber nach wie vor eng verbunden. Seine letzte Funktion war die Obmannschaft des Fußballklubs ASK Ybbs von 1989 bis 2004, dem er danach noch als Ehrenobmann diente. Bis ins hohe Alter ließ Sekanina kaum ein Match aus und fungierte zum Beispiel als Platzsprecher. Zuletzt widmete er sich laut laut Medienberichten unter anderem seinem Hobby, der Astronomie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele