Hohe Schäden

Dramatischer Anstieg der Blitzeinschläge

Kärnten
27.10.2008 20:46
2008 ist in Österreich mit 252.379 Einschlägen das zweitstärkste Blitzjahr aller Zeiten. Auch in Kärnten hat es heuer schon 36.634 mal geblitzt - damit liegen wir in der Statistik knapp hinter Niederösterreich und der Steiermark. Doch hat das Naturschauspiel auch viele Schattenseiten: So verursachen Blitze rund 30 Millionen Euro Schäden jährlich. Und in Lieserhofen forderten sie auch Verletzte.

Siegfried Eder und sein Sohn Alexander (17) aus Lieserhofen hatten im Juni einen ganz besonders engagierten Schutzengel: Denn die beiden überlebten einen Blitzschlag, der mit 30 Millionen Volt durch ihre Körper fuhr!

100.000 Kilometer pro Sekunde
"Das Gefährlichste am Blitz ist aber seine Geschwindigkeit", weiß Primar Gerhard Dietritch, der die beiden Blitzopfer im Krankenhaus Spittal betreute. "Die Ladung kommt mit unglaublichen 100.000 Kilometern pro Sekunde!"

30 Millionen Euro Schäden an Elektrogeräten
Vater und Sohn haben die Naturgewalt mit einem "Jahrhundertglück" nahezu unbeschadet überstanden. Sehr hohe Blitzschäden beklagen heuer dagegen die Versicherungen: "Allein an Elektrogeräten sind es rund 30 Millionen Euro", errechnet Gerhard Bernard von der "Allianz".
 
Immer heftigere Auswirkungen
Experten rechnen mit steigenden Schadenssummen - aufgrund der Klimaerwärmung können Gewitter immer heftiger ausfallen. Auch die Blitzhäufigkeit spiegelt dieses Bild wieder: In Kärnten blitzte es 1992 ganze 13.236 Mal, 2001 dann 17.212-mal, 2006 krachte es mit 43.596 Mal am öftesten und heuer wurden bislang schon 36.634 Blitze registriert.

Von Kerstin Wassermann/Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele