Sperrstunde schlägt

Traditions-Gasthäuser vom Aussterben bedroht

Steiermark
29.10.2008 19:43
Von der Taufe bis zum Tod waren sie früher mit dabei, die traditionellen Wirtshäuser der steirischen Ortschaften. Jetzt sterben sie aber nach und nach aus, 80 im Jahr machen für immer Sperrstund'. Die Wirtschaftskammer hofft, Ideen zu Umstrukturierungen beisteuern zu können.

"Die Dorfgastronomie - wer da nicht eine gute Infrastruktur im Rücken hat, in einem Ballungszentrum oder in dessen Speckgürtel liegt, ist leider zum Tode verurteilt", versucht Franz Perhab, Spartenobmann in der Wirtschaftskammer, da gar nicht zu beschönigen. Die Gründe lägen auf der Hand: "Früher war der Dorfwirt beim Menschen dran, von der Taufe bis zum Tod. Er war Restaurant, Treff- und Vereinsmittelpunkt. Heute ist die Jugend anders - es gilt, den Strukturwandel zu bewältigen."

Betten als gute Überlebenschance
Gute Chancen hätte immer noch, wer voll auf Betriebsoptimierung setzt oder Betten anbieten kann. Perhab: "Vieles geht heute nur noch über Beherbergung. Wer wenigstens ein paar Zimmer dabei hat, erhöht seine Möglichkeiten. Sich auf Seminare zu spezialisieren macht ebenfalls Sinn - ist aber mittlerweile ein ziemlich harter Markt." Auch Spezialisierung auf Pub oder Erlebnisgastronomie seien Ideen.

Franz Perhab kennt auch die Zahlen zum Thema: 1.960 traditionelle Betriebe gebe es - jährlich sind es 80, die ihre Pforten schließen. Übrigens: Die Zahl der Mitliedsbetriebe bleibt immer ziemlich gleich - also sperren andere auf. Ob das aber traditionelle sind oder chinesische oder türkische, weiß die Kammer nicht...

  • 7.850 Gastronomiebetriebe gibt es in der Steiermark.
  • 1.500 davon sind nicht aktiv, also z. B. Saisonunternehmen.
  • 2.100 Hotelbetriebe gibt es; 278 davon nicht aktiv.
  • 1.960 traditionelle Betriebe, sprich Gasthäuser, werden verzeichnet.
  • 3.158 Freizeitbetriebe, das sind Tanzschulen, Fitnessstudios, Tennisplätze, Wettcafés; davon 791 nicht aktiv.
  • 1.887 fallen in die Kategorie Kaffeehäuser.
  • 150 türkische Betriebe, vom Kebab-Imbiss bis hin zum Restaurant, gibt es allein in Graz und Graz-Umgebung.
  • Bei Chinalokalen wagt sich die Wirtschaftskammer nicht an eine Schätzung.

Der Kammer wird über die Gewerbebehörden nur die Betriebsart gemeldet, nicht allerdings die Herkunft der Betreiber. Die Kammer will aber von sich aus Zahlen erheben, um einen Überblick zu bekommen.

von Christa Blümel, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele