In Amt und Würden

Landeshauptmann Dörfler in Hofburg angelobt

Kärnten
27.10.2008 12:31
Gerhard Dörfler ist am Montagvormittag von Bundespräsident Heinz Fischer als Kärntner Landeshauptmann angelobt worden. Bei einer Aussprache mit Fischer wurde auch die umstrittene "Volksempfinden"-Ansage behandelt, Dörfler ist dies laut eigener Aussage vor Journalisten im Nachhinein ein wichtiges Anliegen gewesen. Die zweisprachigen Ortstafeln waren hingegen kein Thema.

"Ich wünsche Ihnen für diese wichtige und schöne Aufgabe alles Gute und viel Erfolg", lauteten die Worte des Bundespräsidenten an den neuen Kärntner Landeshauptmann. Erschienen war auch Bundeskanzler Alfred Gusenbauer.

Bilder von der Angelobung findest du in der Infobox!

"Mir war es wichtig, am ersten Tag klarzustellen, wofür ich nicht stehe", entschuldigte sich Dörfler nochmals für sein Verwenden des Ausdrucks "Volksempfinden", das allgemein dem Nazi-Jargon zugeordnet wird. "Ich habe das heute klargestellt." Das Gespräch mit Fischer sei ein "gutes, näheres Kennenlernen" gewesen.

Kein Smalltalk über Ortstafeln
Das Thema zweisprachige Ortstafeln in Kärnten wurde allerdings ausgeklammert. Auch Dörfler wollte dazu nicht näher Stellung nehmen. Man habe bereits mit dem verstorbenen Haider gemeinsam viele Akzente gesetzt, wich Dörfler aus.

Keine Festlegung über neuen BZÖ-Chef
Dörfler wollte sich auch nicht festlegen, wer nach dem Tod Haiders zum orangen Bundesparteichef gewählt wird. Als Landeshauptmann würden ihm solche Aussagen nicht zustehen, beteuerte er. Der designierte Parteichef Stefan Petzner sei jedenfalls ein "Stratege" und für den kommenden Landtagswahlkampf unverzichtbar.

Wahl im Landtag: Dörfler beschuldigt Schwager
Dörfler glaubt weiter nicht, dass es bei seiner Wahl zum Landeshauptmann im Kärntner Landtag eine Gegenstimme aus den eigenen Reihen gegeben haben soll. Er gab die Schuld dem FPÖ-Abgeordneten Franz Schwager, der Wortbruch begangen habe und versucht habe, "einen Disput in die Welt zu setzen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele