Regio-Liner

Skeptiker legen genaue Liste von Fragen vor

Oberösterreich
27.10.2008 08:50
Er hätte die Landtagspolitiker ausreichend über den Regio-Liner informiert, glaubt SPÖ-Chef Erich Haider - ÖVP, Grüne, FPÖ und BZÖ-Solist Josef Brunmair sehen das anders. Der grüne Öffi-Sprecher Gunther Trübswasser listet nun auf, was die Skeptiker eigentlich genau wissen wollen. Dabei geht es nicht nur ums Geld.

Brauchbare Kostenberechnungen vermissen die Grünen zwar ebenfalls, an erster Stelle der Trübswasser-Liste stehen aber aktuelle Berechnungen der erwarteten Fahrgast-Zuwächse und der Fahrzeiten des Regio-Liners. "Wenn man damit nicht mindestens eine halbe Stunde schneller von Aigen in Linz ist als heute, werden die Leute kaum umsteigen", glaubt der Grüne. Und er will keine Pi mal Daumen-Schätzungen, sondern solide Berechnungen.

Fehlendes Konzept für Güterverkehr
Klarheit schaffen sollten die Verfechter des Regio-Liners - Landes-SPÖ, Stadt Linz und Linz AG - auch darüber, was mit dem Güterverkehr geschehen soll. Darüber gibt es keine Aussagen, so Trübswasser.

Pühringer: "Habe meine Pflicht getan"
Landeshauptmann Josef Pühringer, dem die SPÖ Untätigkeit bei der City-S-Bahn vorgeworfen hatte, wehrt sich: "Ich war kein Freund des Projekts, aber ich habe meine Pflicht getan. Entscheidend war, dass es für den Bund keine Priorität mehr hatte". Beim Regio-Liner fordert auch er genauere Informationen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele