Brauchbare Kostenberechnungen vermissen die Grünen zwar ebenfalls, an erster Stelle der Trübswasser-Liste stehen aber aktuelle Berechnungen der erwarteten Fahrgast-Zuwächse und der Fahrzeiten des Regio-Liners. "Wenn man damit nicht mindestens eine halbe Stunde schneller von Aigen in Linz ist als heute, werden die Leute kaum umsteigen", glaubt der Grüne. Und er will keine Pi mal Daumen-Schätzungen, sondern solide Berechnungen.
Fehlendes Konzept für Güterverkehr
Klarheit schaffen sollten die Verfechter des Regio-Liners - Landes-SPÖ, Stadt Linz und Linz AG - auch darüber, was mit dem Güterverkehr geschehen soll. Darüber gibt es keine Aussagen, so Trübswasser.
Pühringer: "Habe meine Pflicht getan"
Landeshauptmann Josef Pühringer, dem die SPÖ Untätigkeit bei der City-S-Bahn vorgeworfen hatte, wehrt sich: "Ich war kein Freund des Projekts, aber ich habe meine Pflicht getan. Entscheidend war, dass es für den Bund keine Priorität mehr hatte". Beim Regio-Liner fordert auch er genauere Informationen.
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