Nackt-Scan

Meinungen zwischen “egal” und “Frechheit”

Oberösterreich
26.10.2008 18:00
Zwischen "egal" und "Frechheit" schwanken die Meinungen der Fluggäste am Linzer Airport zum Thema Ganzkörper-Scanner. Die EU will das Gerät zulassen, das Leute am Bildschirm nackt erscheinen lässt. Die Verantwortlichen am Flughafen Linz stehen mit gemischten Gefühlen in den Startlöchern. "Das sind noch ungelegte Eier. Warten wir erst ab, was man in Brüssel und dann in Wien beschließt".

"Aber wenn die Ganzkörper-Scanner zur Vorschrift werden, dann in ganz Österreich, also auch in Linz", sagen die Blue-Danube-Airport-Manager. Sie wissen, dass viele der 370.000 Fluggäste, die jedes Jahr durch Metalldetektoren müssen, einer virtuelle Entblößung zumindest kritsch gegenüberstehen.

Gemischte Gefühle
Der große Aufschrei der Entrüstung blieb bei einer Krone-Blitzumfrage am Flughafen zwar aus, aber die gemischten Gefühle dominierten. "Das muss wirklich nicht sein. Aber wenns kommt, dann werd ich mir deshalb den jährlichen Urlaubsflug auch nicht verderben lassen", meinte die 72-jährige Gerlinde Buchwald aus Alkoven. Die 43-jährge Claudia Aigner aus Linz glaubt, dass die bisherigen Sicherheitsmaßnahmen reichen, ist aber sicher: Die Leute bei der Nackt-Kontrolle sehen dich und auch nicht. Das ist wie im Spital.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele