Fußball-Heimerfolg

1:0 für Austria Kärnten gegen LASK

Kärnten
26.10.2008 18:52
Austria Kärnten hat am Sonntag in der 14. Runde der Fußball-Bundesliga mit einem 1:0-Heimerfolg gegen den LASK seine zwei Spiele währende Niederlagenserie beendet und die veritable Krise der Linzer verstärkt. Die Oberösterreicher kassierten die dritte Schlappe en suite und liegen in der Tabelle auf Platz sechs nur noch einen Punkt vor den Kärntnern, die allerdings ein Spiel weniger bestritten haben. Damit könnte auch Trainer Andrej Panadic kurz vor seiner Ablöse stehen.

Das entscheidende Tor erzielte in der 71. Minute der Brasilianer Schumacher, nachdem die Gastgeber schon die erste Hälfte klar dominiert hatten. Der LASK kam erst nach Seitenwechsel etwas auf, Kapitän Ivica Vastic Gelb-Rot wurde von Schiedsrichter Stuchlik nach rund einer Stunde mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.

LASK geriet ins Schwitzen
Der von Verletzungssorgen geplagte LASK (Wendel, Panis und Klein fehlten, Prager saß zu Beginn angeschlagen auf der Bank) geriet schnell in den Strudel der Kärntner Offensivbemühungen. Die weit zurückgezogene und neuerlich nicht ganz sattelfeste Defensive der Gäste stand unter stetem Druck, eine offensive Kärntner Dreier-Abordnung bestehend aus Wolf, Schumacher und Chiquinho brachte die Hintermannschaft schon in der ersten Hälfte mehrere Male ins Schwitzen. LASK-Goalie Cavlina musste mehrmals eingreifen, vereitelte eine Schumacher-Chance (12.) ebenso wie ein Kopfball-Doppel in der 25. bzw. 26. Minute. Nur bei einem herrlichen Junuzovic-Weitschuss an die Stange (43.) war der Kroate chancenlos, beim Abpraller kam Wolf um Sekundenbruchteile zu spät.

Fotos vom Spiel findest du in der Infobox!

Keine Torchance vor dem Seitenwechsel
Das umgebaute LASK-Mittelfeld mit dem 18-jährigen Debütanten Florian Hart auf der rechten Seite und einem immer wieder weit zurückgezogenen Ivica Vastic wirkte zumeist ideenlos und zu behäbig, die Verunsicherung nach dem 0:5 bei der Austria war den Linzern deutlich anzusehen. Der entgeisterte Auftritt brachte den Gästen vor dem Seitenwechsel keine einzige Torchance ein, auch Standards blieben den "Athletikern" großteils verwehrt.

Linzer in der zweiten Hälfte stärker
Ein Roller von Saurer in der 47. Minute deutete die gesteigerten Bemühungen der Linzer an, die in der zweiten Hälfte tatsächlich stärker auftraten. Die Hoffnungen der Panadic-Elf erhielten nach rund einer Stunde aber einen gehörigen Dämpfer, als Schiedsrichter Stuchlik Kapitän Ivica wegen doppelter Kritik mit Gelb-Rot vom Platz schickte (59.). Kurz darauf blockte Baur einen Chiquinho-Schuss in letzter Sekunde ab (61.), Schumacher scheiterte wenig später mit einem Versuch ans Außennetz (61.). Der LASK blieb dennoch bemüht, der für Weissenberger eingewechselte und initiative Prager (54.) testete nach einer schönen Solo-Aktion in der 64. Minute erstmals Goalie Schranz.

Schumacher schoss zum 1:0
Das hochverdiente Siegestor machten aber die Gastgeber. Zwar nicht durch Goalgetter Adi, der nach 71 Minuten kam, aber durch seinen brasilianischen Landsmann Schumacher, der sich eine Ortlechner-Flanke herrlich mitnahm und aus der Drehung und wenigen Metern unhaltbar für Cavlina zum 1:0 einschoss (71.). Wohl blies der LASK, im Finish verstärkt durch Mijatovic, noch zur Schlussoffensive, konnte allerdings auch da nicht für echte Gefahr sorgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele