Drama am Spielfeld

Kärntner nach Zusammenprall mit Tormann tot

Österreich
27.10.2008 11:59
Ein ganzes Tal in Kärnten steht unter Schock. Während des Fußballspiels des FC Mölltal gegen den SC Oberes Drautal ist es am Samstag zu einem tragischen Vorfall gekommen. Bei einem Zusammenstoß mit dem gegnerischen Torwart wurde ein 21-jähriger Spieler so schwer verletzt, dass er kurz darauf starb.

"Die Mannschaft, der Verein, das Mölltal - wir alle sind entsetzt!", formuliert Co-Trainer Hans Antonitsch das Unfassbare: "Nach dem Unglück gab es keinen Spieler, der nicht in der Umkleidekabine seine Fußballschuhe am liebsten zum Fenster hinausgeworfen hätte." Zu schrecklich, was in der 86. Spielminute passiert ist. Antonitsch: "Nach einem flachen Pass ist Michi in den Strafraum gerannt und der junge Tormann des SC Oberes Drautal versuchte den Angriff zu stoppen." Beide Spieler prallten am Boden rutschend gegeneinander.

Stoppel bohrten sich in Brustkorb
Die Stoppel der Fußballschuhe des 17-jährigen Goalies bohrten sich in den Brustkorb von Michael Novak. Sein Trainer Martin Gussnig: "Michi stand kurz auf, brach dann aber plötzlich zusammen." Christian Semmelrat, der Obmann des FC Mölltal, ist den Tränen nahe. Er erinnert sich: "Er hat noch gestammelt: austauschen! Dann hat der Michi das Bewußtsein verloren."

Versorgung startete sofort
Sofort startete die Versorgung durch Ersthelfer und zwei Gemeindeärzte. Weil der Rotkreuz-Rettungshubschrauber nur Treibstoff für einen Flug nach Spittal am Bord hatte, wurde der 21-Jährige vom ÖAMTC-Helikopter "C7" nach Klagenfurt geflogen. Dennoch kam für den jungen Mann jede Hilfe zu spät. Die Eltern des Fußballers - sein Vater ist Vizebürgermeister in Mallnitz - und auch der Tormann vom SC Oberes Drautal mussten vom Kriseninterventionsteam betreut werden.

Bereits dritter Todesfall
Novak ist heuer bereits der dritte Todesfall beim FC Mölltal. Erst wurde ein Mitglied bei einem Autounfall getötet, wenige Wochen später starb dann auch der Platzwart - Herzinfarkt. Bei allen Spielen, die am Sonntag stattfanden, wurde auf den Kärntner Fußballplätzen eine Trauerminute für Michi Novak abgehalten.

von Hannes Wallner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele