Bagger rollen an

Wolfsberg bekommt eine neue Lymphklinik

Kärnten
26.10.2008 15:37
Startschuss für den Neubau der Lymphklinik in Wolfsberg! Am Montag rollen beim LKH die Bagger an, um endlich das seit Jahren geplante Projekt in Angriff zu nehmen. Ende nächsten Jahres soll der Bau der Station abgeschlossen sein. Schon Anfang 2010 könnten die ersten Patienten in der neuen Lymphklinik versorgt werden.

Zuletzt war die Kabeg ja unter enormen Zeitdruck geraten: Weil sich das Projekt lange verzögert hatte, drohte der Vertrag mit dem Verband der Sozialversicherungsträger nicht eingehalten werden zu können.

Spatenstich am Montag
Jetzt ist der Bau der Klinik endlich auf Schiene. Am Montag wird feierlich der Spatenstich für das Haus (Modell im Bild) begangen, in dem 2010 die ersten Patienten untergebracht werden sollen.

Freude über Baubeginn
"Wir freuen uns, dass wir endlich mit dem Bau beginnen können", sagt Viktor Benzia, Kaufmännischer Direktor des LKH Wolfsberg. Er betont, dass weiterhin vor allem die engen Zeitvorgaben bei der Umsetzung eine große Herausforderung darstellen. Kann der Zeitplan eingehalten werden, stehen schon bald 20 Betten für Akut- und 60 Betten für Rehabilitationsbehandlungen zur Verfügung.

Wolfsberg hat sich durchgesetzt
Neben Wolfsberg hatten sich auch Vigaun in Salzburg und Walchsee in Tirol um den Ausbau einer lymphologischen Abteilung bemüht. "Wolfsberg ist bereits für die gute Qualität des LKH bekannt und konnte sich auch deshalb bei der Standortwahl durchsetzen", freut sich Gesundheitslandesrat Peter Kaiser.

von Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele