Erfinder-Messe

Motor-Snowboard und andere Highlights

Wissenschaft
31.10.2003 08:31
Auf der Nürnberger Erfindermesse „Ideen Erfindungen Neuheiten“ (IENA) werden 600 Erfindungen aus 27 Ländern präsentiert. Vor allem Jugendliche zeigen, dass sie ganz schön helle Köpfchen sind.
Mit heulendem Motor präsentierten der zwölfjährigeDominic und seine Klassenkameraden das Snowboard-Mobil Marke Eigenbauauf dem Nürnberger Messegelände. Es dürfte eineder großen Attraktionen der Ausstellung sein. Früherwar mit dem dahinschmelzenden Schnee der Spaß am Snowboardendahin. Inzwischen ist bei den Schülern aus Bayern das ganzeJahr über Snowboard-Saison - dank eines Ein-PS-Benzin-Motors,den sie samt Fahrgestell unter das Brett montiert haben. Jetztbrausen sie mit ihrem Snowboard im Sommer über den Asphalt.
 
Der erst 14-jährige Johannes Denner konstruierteeine Mechanik für Mähmaschinen, die bei einem Widerstanddas Mähwerk automatisch abschaltet. Dank einer neuen Entwicklungkönnen nun auch Menschen eine PC-Maus bedienen, die ihreArme nicht bewegen können. Die von Stefan Büchler (20),Marc Schmid (20) und Benjamin Held (19) entwickelte Maus lässtsich mit den Füßen bedienen. "Wir haben uns einfachmal die Unfallstatistiken angeschaut und festgestellt: Handverletzungenliegen ziemlich weit vorne", sagt Büchler.
 
Ein Ingenieur für Haustechnik hatte sich immerwieder über die aufwendige Verlegung von Versorgungsleitungenin Gebäuden geärgert. Daher erfand er die "Energiewand"- ineinandersteckbare Bausteine, in denen alle Leitungen bereitsintegriert sind. Ruzicka: "Ich bin irgendwann aufgewacht: Plötzlichhatte ich die Idee."
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele