Hohe Auszeichnung

Wiener Drogenfahnder sind “Kriminalisten 2008”

Wien
25.10.2008 15:58
Sechs Drogenfahnder des Wiener Kriminalkommissariats West sind am Freitag als "Kriminalisten 2008" ausgezeichnet worden. Der Titel wird jährlich von der Vereinigung österreichischer Kriminalisten vergeben. Der Gruppe Hottowy sei es gelungen, hinter die Strukturen eines Drogennetzwerks zu kommen, über das Hunderte Kilo Heroin und Kokain nach Österreich geschmuggelt wurden, hieß es in der Begründung der Jury unter dem Vorsitz von Alfred Ellinger, Präsident der Vereinigung und Vize-Präsident des Landesgerichts Eisenstadt.

Die Fahnder haben im Rahmen dieser seit 2005 dauernden Ermittlungen 39 Personen festgenommen, 100 Kilo Heroin und Kokain sichergestellt und den Verdächtigen der Schmuggel von 240 Kilo Drogen nachgewiesen. Im Jahr 2007 stellte die Gruppe Hottowy mehr Heroin und Kokain sicher als alle anderen Dienststellen Österreichs zusammen.

Johann Schaffer von der Wiener Kriminaldirektion 1 wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der 59-Jährige ist seit 1982 Kriminalbeamter und war an der Klärung einer Reihe spektakulärer Gewaltverbrechen und Straftaten krimineller Organisationen beteiligt. Er ist auch bekannt als Geiselverhandler, zuletzt im Fall des Bawag-Geiselnehmers im Februar 2007.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele