Neuer Fall

Freigelassener Vergewaltiger wieder verhaftet

Ausland
29.10.2008 14:33
Ein wegen des Schreibfehlers eines Gerichtsmitarbeiters in Frankreich versehentlich freigelassener Serienvergewaltiger (krone.at berichtete) ist wieder in Polizeigewahrsam. Wie französische Medien berichteten, ist der Mann am Mittwochmorgen in Paris festgenommen worden. Die Justiz begründete die erneute Festnahme nun mit Ermittlungen gegen den 48-Jährigen in einem neuen Fall.

Der Fall des Tangotänzers hatte in ganz Frankreich für Empörung gesorgt. Der Mann, dem mehrere Dutzend Vergewaltigungen vorgeworfen werden, war wegen des Schreibfehlers eines Gerichtsmitarbeiters freigekommen. Dieser hatte in einem offiziellen Schreiben den bestehenden Haftbefehl fälschlicherweise "aufgehoben" statt "bestätigt".

Der Fehler war erst nach sechs Tagen entdeckt worden. Die Richter befanden zunächst, dass die Entscheidung rechtskräftig sei und nicht rückgängig gemacht werden könne. Die Staatsanwaltschaft konnte lediglich durchsetzen, dass der Mann sich regelmäßig bei der Polizei melden musste und die Region nicht verlassen durfte. Außerdem wurde ihm verboten, sich seinen Opfern zu nähern.

Auch Staatschef Sarkozy entsetzt
Für die erneute Inhaftierung des Mannes hatte sich am Wochenende auch Staatschef Nicolas Sarkozy eingesetzt. "Man kann doch einen mehrfachen Vergewaltiger nicht laufen lassen, bloß weil jemand einen Fehler begangen hat", sagte der Präsident.

Die Anwälte der Opfer kündigten eine Klage gegen den Staat wegen eines "schweren Fehlers" an. "In einer solchen Angelegenheit gibt es kein Recht auf Fehler. Es handelt sich um eine Systemstörung", kritisierte einer der Anwälte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele