Rätselhaft

Verwirrung nach “Schüssen” auf Polizisten in Wien

Österreich
24.10.2008 14:19
Immer verworrener erscheint jener Vorfall in Wien-Landstraße, bei dem am 13. Oktober ein Unbekannter bei einer routinemäßigen Personenkontrolle in einer Wohnung auf zwei Polizisten geschossen haben soll. Ob die Waffe tatsächlich abgefeuert wurde, kann laut Polizei - entgegen erster Behauptungen, dass zweimal abgedrückt wurde - nun nicht eindeutig festgestellt werden.

Der Grund laut Oberstleutnant Thomas Stecher von der Kriminaldirektion 1: Es gebe keinerlei Einschüsse in der Wohnung, auch Projektile wurden demnach nicht gefunden. Man könne derzeit einfach nicht mit Sicherheit sagen, ob eine Waffe abgefeuert wurde, da es keine eindeutigen Hinweise gebe. Man könne es allerdings auch nicht dementieren, so der Ermittler.

Polizei: "Auf jeden Fall bedroht"
Laut Beobachtung der bedrohten Beamten soll es auf jeden Fall zu Schussabgaben gekommen sein, auch bedroht habe der Flüchtige die Polizisten laut derzeitigem Erkenntnisstand, so Stecher. Direkt nach dem Vorfall fand die Polizei eine Gaspistole auf dem Fensterbrett. Mit dieser sei kürzlich geschossen worden, hieß es damals.

Am Dienstag nahm die Polizei bei einer Baustellenüberprüfung einen 19-jährigen Serben wegen seines illegalen Aufenthalts in Österreich fest. Der Mann entpuppte sich als Mitbewohner des mutmaßlichen "Schützen". Er habe mit dem Vorfall nichts zu tun und sei aus Angst vor einer Festnahme ebenfalls geflüchtet, so Stecher.

Festgenommener hat Schützen nicht gekannt
Der 19-Jährige sei nun in Schubhaft, seine Einvernahme habe keine neuen Anhaltspunkte geliefert. Beide Männer hätten die Wohnung als Schlafstätte genutzt, sich aber nicht wirklich gekannt. Der gesuchte "Schütze" ist nach wie vor flüchtig. In Deutschland wurde der festgenommen 19-Jährige bereits einmal abgeschoben.

Bei dem Vorfall am 13. Oktober hatte ein Unbekannter nach einer routinemäßigen Personenkontrolle auf der Straße zwei Beamte in seine Wohnung am St. Nikolausplatz gelotst. Sein Vorwand: Er wolle ihnen dort den verlangten Ausweis zeigen. Statt der Dokumente zückte der Mann allerdings eine Waffe. Anschließend gelang ihm die Flucht, verletzt wurde niemand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele