E-Mail am Handy

“Gmail for Mobile 2.0” vorgestellt

Elektronik
27.10.2008 09:02
Google hat am Donnerstagabend "Gmail for Mobile 2.0" vorgestellt. Der neue Handy-Client für den hierzulande "Google Mail" genannten Webmail-Dienst ist darauf ausgelegt, Usern einen deutlich schnelleren mobilen Zugriff auf E-Mails zu ermöglichen. Weitere Neuerungen versprechen einen einfacheren Umgang mit der Anwendung sowie eine gewisse Offline-Funktionalität des E-Mail-Programms, wie sie Google auch beim ersten Android-Handy bietet.

Der Fokus bei der neuen Version liegt eindeutig auf einer verbesserten Geschwindigkeit. Dafür setzt man auf eine neue Architektur des Clients, so Google-Entwickler Derek Phillips im Google Mobile Blog. Berechnungen erfolgen nun möglichst im Hintergrund und die Software nutzt ein verbessertes Caching-Schema. Neben einer deutlich höheren Geschwindigkeit dürfen sich User laut Phillips auch auf weniger Ruckeln beim Scrollen freuen. Nutzern eines Smartphones mit QWERTZ-Tastatur bietet der Client zusätzlich Tastenkürzel für eine schnellere Handhabung der Anwendung. Außerdem soll ein rascher Wechsel zwischen mehreren E-Mail-Accounts möglich sein.

Neu ist bei "Gmail for Mobile 2.0" auch, dass die aktuellsten heruntergeladenen E-Mails offline gelesen werden können. Auch ermöglicht der Client ein Verfassen von E-Mails ohne Netzwerkverbindung. Sie werden automatisch verschickt, wenn wieder eine Verbindung besteht, so Phillips. Außerdem können mehrere Entwürfe gespeichert werden, die ein späteres Erstellen von E-Mails erleichtern. Damit wartet Google nun auch mit einigen praktischen Features auf, wie sie beim Gmail-Client des Android-Handys G1 zu finden sind.

Der Client steht in Deutsch und rund drei Dutzend weiteren Sprachen zum Download via Handy-Browser unter m.google.com/mail bereit und ist für BlackBerry-Smartphones sowie Geräte, welche die Java-Platform Micro Edition unterstützen, geeignet. Google warnt allerdings, dass manche Funktionen noch nicht auf allen Geräten zur Verfügung stehen. Eine Windows-Mobile-Version ist dem Unternehmen zufolge geplant, einen konkreten Zeitplan gäbe es aber noch nicht. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele