Teure Glieder

80.000 Euro Entschädigung für gebrochene Zehe?

Österreich
24.10.2008 13:17
Fast 80.000 Euro verlangt ein Radfahrer als Entschädigung, nachdem er sich bei einem Unfall eine (!) Zehe gebrochen hat. Das klingt nach viel, doch der Mann ist Landschaftsmaler. Neben Pinsel und Phantasie sind die Beine sein wichtigstes "Werkzeug". Auf der Suche nach Motiven muss er ausgedehnte Wanderungen unternehmen.

Und das stets in der Zeit zwischen Mai und August. Da geht er dann stundenlang durch die Gegend und sucht nach besonders schönen Motiven. Er macht Studienskizzen oder Fotos als Vorlage für die Bilder, die er im Herbst malt und im Winter verkauft. Und das im Schnitt für 2.700 Euro pro Werk.

Pläne komplett durcheinander
Doch der Plan kam völlig durcheinander, weil Thomas N. am 6. Mai 2003 von einem Auto niedergestoßen wurde. Ein Bruch der linken zweiten Zehe musste operiert werden. Die Wanderungen samt Motivsuche fielen in diesem Jahr aus und natürlich auch der spätere Verkauf der Bilder.

Gerichtsstreit seit fünf Jahren
Die Versicherung des Unfalllenkers überwies sofort 30.000 Euro als Entschädigung. Thomas N. gab sich damit aber nicht zufrieden und klagte weitere 50.000 Euro ein. Seit fünf Jahren rauchen nun die Richterköpfe in diversen Instanzen bis zum Höchstgericht. Es wird hin und her gerechnet. Die bisherige Bilanz: 46.000 Euro sind dem Maler als Schadenersatz sicher. Über weitere mehr als 30.000 Euro muss weiterverhandelt werden.

Von Peter Grotter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele