Strahlende Aussicht

Dobratsch ist sonnigste Gegend Österreichs

Kärnten
23.10.2008 22:39
Das sind ja strahlende Aussichten! Meteorologen haben errechnet, wo auch zur düsteren Jahreszeit oft die Sonne scheint. Der Gewinner des Österreich-Rankings ist der Dobratsch: Zwischen November und Ende März strahlt dort die Sonne 4,7 Stunden pro Tag vom Himmel. Auf heitere Stunden darf man sich auch in den nächsten Tagen freuen.

Die Tage werden immer kürzer, Hochnebel sorgt für düstere Aussichten. Nicht so auf dem Dobratsch, dem Hausberg der Villacher, wie Experten von "Meteomedia" jetzt bestätigen: Auf der Villacher Alpe gibt es zur dunklen Jahreszeit den meisten Sonnenschein in Österreich. "Und zwar 709 Stunden", sagt Wetterexperte Stefan Eisenbach.

Kötschach-Mauthen auf Rang zwei
Sonnenhungrige kommen aber auch in Kötschach-Mauthen voll auf ihre Kosten: Im Schnitt 4,5 Stunden Sonnenschein pro Tag bedeuten Rang zwei. Unter die Top 5 der sonnigsten Orte Österreichs hat es aber auch der Weißensee (4,1 Stunden) geschafft. Eher düster ist es hingegen in Klagenfurt mit 3,2 Stunden Sonnenschein pro Tag im Winter.

Es bleibt überdurchschnittlich warm
Sonnig sind auch die Wetteraussichten für die nächsten Tage. "Es bleibt für diese Jahreszeit überdurchschnittlich warm - mit bis zu 16 Grad", prognostiziert Christian Stefan von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Klagenfurt.

Mittelmeertief ab nächster Woche
Am Dienstag ist es dann vorbei mit dem Schönwetter: Ein Mittelmeertief sorgt in Kärnten für Regen und Abkühlung.

Von Thomas Leitner/Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele