Attnang-Puchheim

Hässlichster Bahnhof OÖs bekommt Aufputz

Oberösterreich
24.10.2008 11:00
"Die Erleichterung ist sehr, sehr groß" - Attnang-Puchheims Bürgermeister Peter Groiß gehört zu den großen Gewinnern des vorgezogenen Konjunkturpaketes für die ÖBB - denn sein Bahnhof, der seit Jahren Oberösterreichs hässlichster ist, wird ab 2009 rausgeputzt. Hingegen ging die Landeshauptstadt Linz komplett leer aus.

"Ich will zwar noch nicht zu euphorisch sein, aber die Mühen der letzten Jahre haben sich scheinbar ausgezahlt", strahlt Groiß. Soll doch dank des neuen, insgesamt 700 Millionen Euro schweren Konjunkturpakets für die ÖBB, das Montagabend in Wien beschlossen worden war, auch sein Bahnhof einen Aufputz bekommen. Statt erst 2016 - wie ursprünglich angekündigt - soll der Schandfleck bereits ab dem kommenden Jahr um 6,4 Millionen Euro zu einem Schmuckstück rausgeputzt werden.

Umbau in drei Etappen
Wobei der Umbau in drei Etappen laufen wird, wie Groiß weiß. In der ersten werden der Vorplatz sowie das Aufnahmegebäude hergerichtet. "Wir dürfen uns aber jetzt nicht zurücklehnen", warnt Groiß, wir müssen uns kontinuierlich weiterentwickeln. Wobei er damit rechnet, dass der gesamte Bau in zwei bis drei Jahren fertig ist, wenn wirklich nächstes Jahr begonnen werden kann.

Rest des Landes muss warten
Im Gegensatz zu Attnang ging der Rest Oberösterreichs leer aus, wird kein Projekt von 2016 vorgezogen. Damit lässt auch der in Linz so dringend benötigte vierspurige Ausbau der Westbahn weiter auf sich warten, bleibt der Süden inklusive der Umlandgemeinden wie Asten oder das Untere Mühlviertel zumindest acht Jahre ein Stiefkind. Weshalb die Stadtväter, sobald eine neue Regierung steht, mit dem Verkehrsminister das Gespräch suchen werden. Denn eine Alternative für den Ausbau der Öffis im Süden gibts nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele