Viel los im All

In unserer Galaxie gibt es 37.964,97 Zivilisationen

Wissenschaft
23.10.2008 16:18
Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass wir Menschen nicht die einzigen zivilisierten Lebewesen im Weltall sind. Dass alleine in unserer Galaxie auf tausenden Planeten Zivilisationen zu finden sein sollen, klingt aber doch ein wenig übertrieben. Dem schottischen Astrophysiker Duncan Forgan zufolge soll es in der Milchstraße nämlich inklusive der Erde exakt 37.964,97 außerirdische Zivilisationen geben.

Demnach wären wir also mehr oder weniger umzingelt von Aliens und es wäre nur eine Frage der Zeit, bis sie uns auf der Erde einen Besuch abstatten. Forgan warnt sogar vor feindlichen Invasionen. Im International Journal of Astrobiology schreibt der Wissenschafter: "Ich halte es für falsch, Botschaften ins All zu senden und Außerirdische einzuladen. Wer weiß, ob sie uns nicht feindlich gesinnt sind."

Während Forgan zugibt, über die Absichten der Extraterrestrischen nichts zu wissen, so scheint der doch die Zahl der Zivilisationen genau ziemlich genau zu kennen. Auf den oben genannten Wert kam der Astrophysiker mithilfe eines Programms, das zunächst errechnete, wie viele Sonnensysteme existieren, die unserem ähnlich sind. Durch eine Computersimulation ermittelte er danach die Anzahl der erdähnlichen Planeten, die sich in diesen Systemen entwickelt haben könnten.

Abschließend band Forgan noch eine Wahrscheinlichkeitsrechnung (auch wenn die Bedingungen passen, entwickeln sich nicht überall höhere Lebensformen) in seine Simulation ein und kam so auf 37.964,97 Zivilisationen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele