Seltsame Ansichten

Ex-Astronaut für Mars-Flüge ohne Rückfahrschein

Wissenschaft
24.10.2008 11:10
Der Ex-US-Astronaut Edwin "Buzz" Aldrin hat für bemannte Flüge zum Mars ohne Rückfahrschein plädiert. "Warum sollte man alle Schwierigkeiten überwinden, um ein paar Leute dahin zu bringen, um sie nach einem oder eineinhalb Jahren wieder zurückzuholen?", sagte Aldrin, der 1969 der zweite Mensch auf dem Mond war, am Donnerstag in Paris der Nachrichtenagentur AFP.

Wer zum Mars fliege, müsse sich darauf einstellen, "Pionier und Siedler" zu sein und dürfe "nicht darauf hoffen, wieder nach Hause zu zurückzukehren". Er sei sicher, dass es trotz dieser harten Bedingungen "nicht an Freiwilligen mangeln wird".

"Die Möglichkeiten auf dem Mars sind besser als irgendwo sonst, weil die Bedingungen nahe an denen der Erde sind, und deutlich besser als auf dem Mond", sagte der 78-jährige Aldrin, der in Paris den Animationsfilm "Fly Me to the Moon" mit vorstellte. Auch wenn es auf dem Mars keine Atemluft gebe, gebe es große Mengen von Wasser, die Siedler nutzen könnten. Die sollten dann den Rest ihres Lebens auf dem Mars verbringen. "Mit 30 Jahren geben wir ihnen eine Chance, mit 35 schicken wir sie los. Wenn sie 65 Jahre alt sind, wer weiß, was für Fortschritte gemacht worden sind. Dann können sie vor Ort in Rente gehen oder vielleicht können wir sie zurückholen."

Wäre eine solche Reise schon zu seinen aktiven Astronautenzeiten möglich gewesen, hätte Aldrin daran aber wahrscheinlich nicht teilgenommen. "Ich bin nicht der am besten geeignete Typ dafür, mit einer Gruppe fünf oder sechs Leuten zusammenzuleben, die dann auf zwölf, dann 20 und dann 30 wächst."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele