Neun Festnahmen

Bei Arbeiter-Razzia “Pistolero” gefasst!

Wien
23.10.2008 18:35
Finanz-Razzia auf einer Großbaustelle in Wien-Floridsdorf! Bei einer großangelegten Personenkontrolle gingen der Sondereinheit KIAB nicht nur 16 Schwarzarbeiter aus Ex-Jugoslawien ins Netz, sondern auch ein per Steckbrief gesuchter Serbe. Der Mann war bei einem Schuss-Attentat auf zwei Polizisten dabei!

Die Fahnder starteten ihren Einsatz im Morgengrauen. Um auf Nummer sicher zu gehen, koordinierte Chefinspektor Saler die Aktion von Polizei und KIAB (Kontrolle illegaler Arbeitnehmerbeschäftigung). Sorgfalt war geboten. Denn als die Uniformierten das Baugelände des Elektronikkonzerns betraten, brach unter den illegalen Schwarzarbeitern "Panik" aus. Etliche versteckten sich auf Containerdächern, andere zwängten sich in Duschen.

100.000 Euro Strafe für Baufirma
Kurz wurde die Situation brenzlig, als ein per Haftbefehl gesuchter "Pistolero" ins Fahndungsnetz ging: Der Serbe war in einer Wiener Wohnung dabei, als ein Landsmann bei einer Personalkontrolle auf zwei Polizisten geschossen hatte. Bilanz: 16 Schwarzarbeiter wurden angezeigt, acht in Schubhaft überstellt und der Baufirma eine Strafe von 100.000 Euro aufgebrummt.

Von Christoph Matzl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele