"Stark im Abgang"

Kamelmilchschokolade in Dubai entwickelt

Viral
23.10.2008 10:55
Wer bei Milchschokolade automatisch an Kühe denkt, irrt: In den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) gibt es jetzt auch Schokolade aus Kamelmilch zu kaufen. Die Zeitung "Gulf News" berichtete am Donnerstag, einige Teilnehmer der ersten Verkostung am Mittwoch in Dubai hätten die neue Leckerei etwas zuckrig empfunden, andere hätten einen intensiven Nachgeschmack festgestellt. Doch alle Schoko-Fans hätten das neue Geschmackserlebnis ungewöhnlich und interessant gefunden.

Die Präsentation der neuen Schokolade passt gut in die aktuellen Bestrebungen der Regierung der Emirate, die eigene Kultur und die Traditionen der arabischen Halbinsel zu bewahren, was angesichts einer Ausländerquote von rund 80 Prozent nicht immer einfach ist. Denn Kamelmilch und Datteln gehörten einst zu den Grundnahrungsmitteln der Araber in dieser Region.

"Leichte-Brise-Schoki"
Außerdem heißt die Schokolade, auf deren Verpackung ein kleines Kamel zu sehen ist, "Al-Nassma", womit auf arabisch eine leichte, angenehm kühle Brise bezeichnet wird, also etwas, worauf die Wüstenbewohner einst in ihren Zelten und Lehmhäusern sehnsüchtig warteten.

Österreichische Experten beteiligt
An der Herstellung und Vermarktung der Kamelmilchschokolade sind Experten aus Österreich und Deutschland beteiligt. Zu ihnen gehören der Manager der neuen Schokoladenfabrik, Martin von Almsick, der früher im Kölner Schokoladenmuseum arbeitete, sowie der Schokoladenhersteller Johann Georg Hochleitner aus Wien, der bereits Erfahrung mit der Produktion von Schokolade aus Ziegen- und Schafmilch hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele