Schule angegriffen

Neun Tote bei US-Raketenangriff in Pakistan

Ausland
23.10.2008 10:43
Bei einem Raketenangriff auf eine Religionsschule im pakistanischen Grenzgebiet zu Afghanistan sind am Donnerstag mindestens neun Menschen getötet worden. Die Schule in Nord-Waziristan gehört einem den Taliban nahestehenden Geistlichen. Zwei Menschen wurden nach ersten Informationen verletzt. Der Angriff wurde vermutlich von den US-Streitkräften in Afghanistan ausgeführt.

Wenige Stunden vor dem Angriff am Donnerstag verabschiedete das pakistanische Parlament eine Resolution zum Kampf gegen den Terrorismus und forderte mit Blick auf mehrere Angriffe der US-Streitkräfte in der jüngeren Vergangenheit eine eigenständige Außenpolitik.

Bin-Laden-Unterschlupf in Pakistan?
Die US-Regierung soll für mehr als zehn derartige Angriffe in Pakistan seit August verantwortlich sein. Das Grenzgebiet zu Afghanistan gilt als Hochburg der Taliban, dort wird auch Al-Kaida-Anführer Osama bin Laden vermutet. Die Angriffe sorgen für Unmut bei pakistanischen Abgeordneten, die die Souveränität ihres Landes verletzt sehen.

"Historischer Moment"
Die Regierung nannte die nach zweiwöchiger Debatte im Parlament verabschiedete Resolution am Donnerstag einen historischen Moment für Pakistan. Das 14 Punkte umfassende Dokument werde helfen, "das Land von der Plage des Terrorismus zu befreien", sagte Informationsminister Sherry Rehman. In der Resolution wird eine "unabhängige Außenpolitik" Islamabads gefordert und in Anspielung auf die mutmaßlichen US-Angriffe betont, Pakistan lehne jegliches Eindringen in sein Staatsgebiet ab. Ein Dialog mit den Aufständischen müsse "höchste Priorität haben", allerdings mit den "Elementen", die sich an die Verfassung und die Gesetze halten wollten, heißt es weiter.

Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 sind die USA und Pakistan eigentlich Verbündete im Kampf gegen den Terror. Pakistan wurde jedoch schon oft kritisiert, nicht entschieden genug gegen Extremisten vorzugehen. Die Streitkräfte verfolgen derzeit zwei Offensiven im Nordwesten des Landes, im Swat-Tal und in dem Stammesgebiet von Bajur. Dort sind nach offiziellen Angaben mehr als 1.000 Extremisten getötet worden.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele