Krisengewinner

Fronius legt dank Solartechnik kräftig zu

Oberösterreich
22.10.2008 13:35
Der oberösterreichische Elektrotechnikhersteller Fronius kann trotz der Turbulenzen auf den Finanzmärkten auf ein gutes Ergebnis im ersten Halbjahr 2008 blicken und erwartet Umsatzzuwächse. "Wir liegen voll im Plan. Unser Ziel bis Jahresende ein 30-prozentiges Umsatzplus auf rund 350 Mio. Euro zu erreichen, werden wir schaffen", freut sich Firmenchef Klaus Fronius.

Die Finanzkrise habe derzeit keine negativen Auswirkungen, es zeige sich allerdings, dass trotz der großen Verluste von Vermögen die Menschen in Solaranlagen investieren, um nachhaltig etwas zu tun. Diesen Trend spüre man bereits, so Fronius. Im Solarbereich rechnet er sogar mit einem Umsatzplus von 40 Prozent.

Das Familienunternehmen investierte bisher in die Revitalisierung des Standortes Wels laut eigenen Angaben einen "hohen einstelligen Millionenbetrag". Damit sei sichergestellt, dass Wels dem innovativen und zukunftsweisenden Energiekonzept von Fronius entspricht, erläuterten Geschäftsführer und Projektleiter Volker Lenzeder am Mittwoch in einem Pressegespräch anlässlich der Eröffnung der ersten Bauetappe in Wels. Die Gesamtkosten der Revitalisierung, die bis 2010 abgeschlossen sein soll, wurden nicht genannt, "da es sich um ein mehrjähriges Bauvorhaben handelt und wir deshalb noch keine genauen Zahlen bekanntgeben können", so Lenzeder.

Das mehr als 100 Jahre alte Gebäude am Standort Wels wurde in knapp 14 Monaten Bauzeit in Passivbauweise umgebaut und um eine Tiefgarage sowie eine 150-kW-Photovoltaikanlage erweitert. Insgesamt umfasst der Standort Wels, der 360 Mitarbeiter beschäftigt, jetzt 17.000 Quadratmeter, davon 12.000 Quadratmeter Betriebsfläche. "Durch die weiteren geplanten Bauvorhaben wie dem Active Energy Tower oder der Fronius Akademie wird die Nutzfläche bis 2010 verdoppelt", erklärte Lenzeder.

Fronius, Hersteller von Schweißtechnik, Batterieladesystemen und Solarelektronik, erzielte im Geschäftsjahr 2007 mit insgesamt 2.500 Mitarbeitern an vier Produktions- und zwölf Vertriebsstandorten einen Umsatz von 298,2 Mio. Euro. Der Exportanteil liegt bei 88,2 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele