Großer Andrang

Treffen eröffnet Montessori-Bildungszentrum

Kärnten
22.10.2008 14:18
In Sachen Montessoripädagogik ist der kleine Ort Treffen bei Villach schon lange ein echter Geheimtipp. Und weil die Nachfrage nach Bildungsplätzen ständig steigt, wurde in den vergangenen Monaten vieles verändert. Am Freitag ist es aber soweit: die Diakonie Kärnten eröffnet das größte Montessori-Bildungszentrum in unserem Bundesland.

Vor 113 Jahren, auf den Tag genau am 24. Oktober 1885, wurde die erste evangelische Schule in Treffen von deren Gründerin Gräfin Elvine de La Tour eingeweiht. 113 Jahre später wird nun ganz in der Nähe der alten Schule das "Montessori-Zentrum de La Tour" eröffnet. Es umfasst die Kindergruppe "Ich-Du-Wir", eine Volks- und Hauptschule sowie einen Schülerhort.

Durchgängiger Montessori-Bildungsweg
In Kärnten gibt es kein vergleichbares Zentrum. "Wir können den Kindern nun einen durchgängigen Bildungsweg bis zum Abschluss des achten Schuljahres auf Basis der Montessoripädagogik anbieten", so Pfarrer Hubert Stotter, der Rektor der Diakonie Kärnten.

Starke Nachfrage nach Bildungsplätzen
Die starke Nachfrage nach diesem besonderen pädagogischen Angebot, das große Engagement der Elternvertreter und die Unterstützung durch das Land Kärnten haben die Diakonie Kärnten dazu bewogen, das bisherige Angebot zu erweitern. Drei Gebäude wurden adaptiert und den Bedürfnissen der Kinder angepasst.

Eröffnung am Freitag am 12.30 Uhr
"Gewidmet den Kindern Kärntens" ließ Gräfin Elvine de La Tour in einen Eckstein, der vor 113 Jahren eröffneten Volksschule, gravieren. Die Kinder und ihre natürliche Freude am Lernen standen auch bei Maria Montessori im Mittelpunkt. Ganz im Sinne dieser beiden Frauen wird bei der großen Eröffnungsfeier am Freitag ab 12.30 Uhr der Schlüssel des Montessori-Zentrums de La Tour an die neuen Hausherren - die  Kinder - übergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele