Massiver Abbau

Yahoo entlässt 1.400 Mitarbeiter

Web
22.10.2008 15:37
Nach einem Gewinneinbruch von 64 Prozent im dritten Quartal hat das US-Internet-Unternehmen Yahoo am Dienstag die Entlassung von mindestens 1.400 Mitarbeitern in den nächsten zwei Monaten angekündigt. Das sind etwa zehn Prozent der insgesamt 14.300 Mitarbeiter von Yahoo. Es ist bereits der zweite massive Arbeitsplatzabbau in diesem Jahr.

Das kalifornische Unternehmen meldete am Dienstag für die Monate Juli bis Ende September einen Gewinn von 54 Millionen Dollar (42 Millionen Euro) oder vier US-Cents pro Aktie. Im Vorjahr betrug der Gewinn noch 151 Millionen Dollar oder elf Cents pro Aktie. Die Analysten hatten einen Gewinn von neun Cents pro Aktie erwartet.

Die Zukunft des 1995 gegründeten Unternehmens ist fragwürdig. Im Geschäft mit Suchanzeigen hatte Yahoo zuletzt immer mehr Boden an Google verloren. Seit der Ablehnung eines Übernahmeangebots durch Microsoft im Sommer befindet sich der Aktienkurs auf Talfahrt.

Erst vergangenen Donnerstag hatte ein Microsoft-Sprecher erklärt, dass an einer Übernahme kein Interesse besteht. Man sehe aber weiter Chancen für eine Kooperation mit Yahoo im Bereich der werbefinanzierten Websuche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele