Wirtschaftskrise

Erich Haider will Teilverstaatlichungen

Oberösterreich
22.10.2008 12:46
Die aktuelle Wirtschaftskrise veranlasst, die SPÖ OÖ, sich mit dem (konservativen) französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy zu verbünden: Landeshauptmann-Stellvertreter Erich Haider verlangt einen öffentlichen Beteiligungsfonds für die Leitbetriebe AMAG und Lenzing AG.

Es wäre angesichts der aktuellen Finanz- und Börsenentwicklung, in der heimische Unternehmen zu Übernahmekandidaten werden, richtig, ein "Sicherheitsnetz" für industrielle Leitbetriebe zu knüpfen. So wie Europa und Frankreich über Staatsfonds nachdenken, müsse auch in Österreich und in Oberösterreich etwa zur Absicherung der Lenzing AG, der AMAG und anderer Schlüsselbetriebe über solche Instrumente intensiv verhandelt werden, verlangte Haider.

Es könne nicht sein, dass sich das Land nicht überlege, wie es Betriebe vor dem Aufkaufen abgewerteter Unternehmensanteile durch unerwünschte Investoren oder Spekulanten schützen könne. Er erinnerte an den seit Jahren bestehenden SPÖ-Vorschlag für einen öffentlichen Beteiligungsfonds des Landes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele