Weniger Pleiten

OÖ trotzt bei Insolvenzen der Finanzkrise

Oberösterreich
21.10.2008 16:20
Oberösterreichs Ausreißer-Rolle bei den bundesweit sinkenden Wirtschaftsdaten setzt sich in der aktuellen Insolvenzstatistik fort: Während in ganz Österreich die Privatkonkurse angestiegen sind, wurden sie in Oberösterreich weniger.

Derzeit noch. Die Finanzkrise schlägt sich in der Statistik noch nicht nieder. Bis Ende September hat die private Wirtschaftsauskunftei Creditreform bundesweit die Firmen- und Privatinsolvenzen erhoben und mit den Daten des Vorjahrs verglichen. Demnach landeten von Jänner bis September 2008 in ganz Österreich 7206 persönliche Pleiten vor dem Konkursgericht, im gleichen Zeitraum 2007 waren es 6481 - das ist ein Anstieg von 11,2 Prozent.

Oberösterreich dagegen verzeichnet mit 962 Privatkonkursen genau 44 oder 4,4 Prozent weniger. Nur Tirol hat mit 13 Prozent einen höheren Rückgang, in allen anderen Bundesländern stiegen die Privatkonkurse an, am stärksten in Wien mit 28,7 Prozent.

Laut Creditreform-Chef Rainer Kubicki heißt das nicht, dass sich heuer in Österreich mehr Menschen verschuldet haben: Es gab einen Rückstand aus früheren Jahren, der durch die aufgestockten Schuldnerberatungen abgearbeitet wird. Privatkonkurse seinen "ein gutes System für Entschuldung und einen Neustart."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele