Einstimmige Wahl

Josef Bucher neuer BZÖ-Klubchef

Österreich
23.10.2008 19:14
Der Kärntner Josef Bucher ist am Mittwoch zum neuen Klubobmann des BZÖ gewählt worden. Der Beschluss in der konstituierenden Sitzung sei einstimmig erfolgt, hieß es danach vor Journalisten. Der 43-Jährige wird fünf Stellvertreter haben: den designierten BZÖ-Obmann Stefan Petzner, Ursula Haubner, Herbert Scheibner, Ewald Stadler und Peter Westenthaler. Petzner, der als Favorit galt, sagte nach der Sitzung, er selbst habe Bucher als Klubobmann vorgeschlagen.

"Ich glaube, dass wir uns sehr gut ergänzen", so Bucher über Petzner. Der neue Klubchef sieht in der Trennung der beiden Führungspositionen "überhaupt nichts Ungewöhnliches". Petzner sei als Stratege unverzichtbar, vor allem, da es in den kommenden Jahren einige Wahlen zu schlagen gebe.

Ein Porträt von Josef Bucher und weitere Informationen zum BZÖ findest du in der Infobox!

Bucher nutzte daher kurz nach seiner Wahl auch gleich die Gelegenheit, eine wirtschaftspolitische Kampfansage an die Volkspartei zu richten: "Wir haben Themen, die stark in Richtung ÖVP hineinspielen", gab er die kommende Richtung für seine Fraktion vor. Auf die Oppositionsrolle will sich Bucher vorerst nicht einstellen. "Wir werden weiter den Weg verfolgen, Rot-Schwarz zu verhindern."

Schwerpunkte in der parlamentarischen Arbeit würden in den kommenden Jahren auch Finanzen und Budget bilden. Bucher: "Wir wollen für kleinere und mittlere Unternehmen nicht nur Krediterleichterungen, sondern auch Investitionsanreize", etwa in Form einer Investitionszuwachsprämie. Eine weitere Forderung Buchers ist eine rasche Steuersenkung. "Wir haben ein klares Programm, wie wir die Steuerlandschaft gestaltet haben wollen."

"Ich werde mit allen Gespräche führen"
Zu den Klubobleuten der anderen Parteien will Bucher ein gutes Verhältnis pflegen. "Ich werde mit allen Gespräche führen, um die zwischenmenschlichen Beziehungen zu vertiefen." Aber auch bisher habe es immer gutes Einvernehmen mit allen gegeben, betont der Neuling an der Spitze. Harmonisch soll auch die Zusammenarbeit mit den anderen orangen Abgeordneten laufen. Noch seien die Zuständigkeiten aber nicht vergeben, "wir werden das nach umfangreichen Beratungen festlegen".

"Ich stehe noch immer da"
Stefan Petzner sieht jedenfalls auch nach der Wahl Josef Buchers zum Klubobmann genug Unterstützung für seine Person. "Ich stehe noch immer da", sagte Petzner nach der rund dreistündigen konstituierenden Klubsitzung am Mittwoch. Gerüchte, wonach Petzner nicht kandidiert habe, weil er zu wenig Rückhalt habe, sah dieser nicht bestätigt. Das einstimmige Votum sei ein "Signal der Geschlossenheit und des Zusammenhaltes", sagte er.

"Nicht entweder, sondern sowohl als auch", beschrieb Petzner die künftige Aufgabenteilung zwischen Partei und Klub und verwies darauf, selbst als Stellvertreter Buchers zu fungieren. "Wir sind ein Team. Bucher wird den Klub führen und ich als designierter Bündnisobmann die Weichen in der Partei stellen." An seiner Wahl zum künftigen Parteichef und damit Nachfolger des tödlich verunglückten Jörg Haider zweifelt Petzner nicht.

Fünf Stellvertreter
Auf die Frage, warum nun gleich fünf BZÖ-Abgeordnete zu Stellvertretern Buchers gewählt wurden, antwortete dieser: "Wir haben eine ganze Reihe von Persönlichkeiten, die unterschiedliche Stärken haben." Außerdem habe man im BZÖ derzeit vier Stellvertreter für sieben Abgeordnete, "also ist es verhältnismäßig weniger geworden." Auch den Wunsch Haiders sieht der neue Klubchef berücksichtigt. Dieser hatte gemeint, diese wichtige Position solle durch einen Kärntner besetzt sein.

"Höchst zufrieden" über die Wahl seines Landsmannes Bucher zeigte sich der designierte Kärntner Landesparteiobmann Uwe Scheuch. Er freute sich vor allem darüber, dass die Position des Klubobmannes nun mit einem Vertreter aus Kärnten, der stärksten Landesgruppe, besetzt werde. Schließlich sei das Kärntner BZÖ auch maßgeblich am bundesweiten Wahlerfolg beteiligt gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele