AHS neu

Neues Anmeldeverfahren an den AHS

Wien
21.10.2008 13:34
In Sachen AHS-Plätze kommt es in Wien immer wieder zu Diskrepanzen zwischen Angebot und Nachfrage. Nun soll ein neues Aufnahmeverfahren Abhilfe schaffen: Eltern werden bereits vor der Anmeldung beraten und auch während des Verfahrens begleitet. Steht der begehrte Platz nicht zur Verfügung, wird bei der Suche nach Alternativen geholfen.

"Ich glaube, es ist uns gelungen, ein System zu entwickeln, wo möglichst alle glücklich sind", sagte die Wiener Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl bei der Präsentation am Dienstag. Sie erwarte sich, dass keine Eltern mehr hilfesuchend "auf der Straße stehen". Das neue Verfahren, das vor allem auf Beratung setzt, wurde in den vergangenen Monaten gemeinsam von Vertretern von Elternvereinen, Schuldirektoren, Lehrervertretern und Mitarbeitern des Stadtschulrates entwickelt.

Bereits im Vorfeld - also noch während der Nachwuchs die Volksschule besucht - wird Eltern die Möglichkeit geboten, sich detailliert über die infrage kommenden Schulen zu informieren. Dazu werden spezielle Sprechstunden angeboten. Nach den Weihnachtsferien erhalten die Erziehungsberechtigten die notwendigen schriftlichen Informationen und Unterlagen. Künftig ist es dann auch möglich, sich telefonisch einen Termin für die AHS-Aufnahmegespräche zu reservieren.

Für das Schuljahr 2009/2010 erstreckt sich diese Anmeldefrist vom 7. bis zum 23. Jänner 2009. Die eigentliche Aufnahmewoche, in der die Beratungsgespräche an der Wunschschule angesetzt sind, findet vom 16. bis 20. Februar statt. Falls nötig, erfolgt eine Reihung der Bewerber nach den Kriterien der sogenannten Aufnahmsverfahrensverordnung. So werden etwa Kinder, die schon Geschwister in der Schule haben oder in der Nähe wohnen, bevorzugt behandelt.

Schriftliche Infos über alle freien Plätze
Falls nötig werden die AHS-Abteilung des Stadtschulrats gemeinsam mit den AHS-Direktoren eine Ummeldung an eine andere Wahl-AHS koordinieren, hieß es am Dienstag. Die Eltern erhalten zunächst schriftlich Informationen über freie Plätze. Die weitere Vorgangsweise kann in persönlichen Gesprächen mit den Direktoren oder mit dem Stadtschulrat, der dafür eine eigene Hotline einrichtet, geklärt werden.

Die Informationen über die vorläufige Schulplatzzuweisung für das kommende Schuljahr wird es Ende März 2009 geben. Diese Zuweisung wird definitiv, wenn zum Ende des Schuljahres die AHS-Reifeerklärung abgegeben wird. Schüler, die diese nicht bringen, können eine Aufnahmeprüfung machen.

Der Ansturm auf - zu wenige - AHS-Plätze war in den vergangenen Jahren etwa im 22. Bezirk ein Problem. Im Vorjahr gab Stadtschulratspräsidentin Brandsteidl die Zusage, dass alle Kinder ihre Wunschschule besuchen können. Dies wurde nicht nur durch größere Klassen, sondern - in der Donaustadt - auch durch die Schaffung von neuem Schulraum durch Container möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele