Neue Masche

Trickdiebe treten jetzt als “Finanzexperten” auf

Österreich
21.10.2008 08:58
Schlimm genug, wie viel Geld durch die internationale Finanzkrise in den letzten Wochen vernichtet wurde. Doch jetzt nutzen auch noch dreiste Trickdiebe die Verunsicherung der kleinen Sparer schamlos aus! Die Gauner geben sich dabei als Bankangestellte aus und bringen die verunsicherten Opfer dazu, ihr Erspartes abzuheben. Dann schlagen die Täter zu.

Helga R. (Name von der Redaktion geändert) spielt immer wieder in Gedanken den Mittag des 17. Oktober durch: Ein Unbekannter stand vor ihrer Türe. Die Pensionistin: "Er gab sich als Handwerker aus." Als die 72-Jährige zurück in die Küche ging, erleichterte sie der falsche Arbeiter in der Zwischenzeit um 15.000 Euro, die sie in einem Wäschekasten versteckt hatte.

Helga R. ist Opfer einer neuen Masche von Trickdieben: Denn, zwei Tage zuvor informierte sie ein "Bankangestellter" über die Zahlungsunfähigkeit ihrer Hausbank. Einzige Möglichkeit, ihr Erspartes zu retten: schnell das gesamte Geld abheben und zu Hause deponieren! Helga R. war verunsichert, befolgte den Ratschlag des angeblichen Finanzexperten. Der Betrüger musste sich dann nur noch Zugang zu ihrer Wohnung verschaffen, um an das Bargeld zu kommen.

Auch andere durchwegs ältere Menschen mussten in Österreich schon böse Erfahrungen mit diesen skrupellosen Trickdieben machen. Bei welchem Bankinstitut die ahnungslosen Opfer Kunden sind, ist laut Dr. Udo Jesionek vom "Weißen Ring" ganz leicht auszuspionieren: "Ein Blick auf die Bankomat-Karte beim Bezahlen an einer Kasse reicht. Oder die Betrüger beobachten ihre Opfer eben beim Gang zum Geldautomaten. Die Trickdiebe müssen sich nur noch Zutritt in die Wohnung verschaffen. Denn Kriminelle wissen über die Lieblingsverstecke wie Wäscheschrank und Matratze Bescheid!"

Von Brigitte Blabsreiter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele