Vor den Vorhang!

Landeshauptmann ehrt freiwillige Helfer

Oberösterreich
20.10.2008 16:57
Nicht nur unbezahlt sind die Leistungen der Oberösterreicher, die sich ehrenamtlich engagieren, "sondern auch unbezahlbar", betont LH Josef Pühringer: Zum Landesjubiläum 90 Jahre Oberösterreich holt er daher stellvertretend für alle ehrenamtlich Tätigen die Rettungs-, Hilfs- und Sozialdienste vor den Vorhang.

Schätzungen zufolge - denn viele sind gar nicht registriert - engagiert sich rund ein Drittel der Oberösterreicher in Vereinen für gesellschaftlich wichtige Bereiche - von der Feuerwehr bis zu Kultur und Sport. Allein der enge Kreis der dauernd aktiven ehrenamtlichen Funktionäre besteht aus 130.000 Menschen jeden Alters, vorwiegend aber zwischen 30 und 50 Jahren. Etwa 90 Millionen Arbeitsstunden leisten sie zusammen mit 250.000 anderen mehr oder weniger regelmäßig Mitwirkenden pro Jahr.

"Diese", so Pühringer, "wesentlichen Säulen für das Gelingen der Gesellschaft", von denen die Feuerwehr mit rund 80.000 Aktiven die zahlenmäßig größte ist, ehrt das Land zum 90-Jahr-Jubiläum mit einer symbolischen Geste: Mitglieder von Rettungs-, Hilfs- und Sozialorganisationen, die von diesen selbst ausgewählt wurden, erhalten bei einer Feierstunde am Nationalfeiertag Landesauszeichnungen.

"Nicht Funktionäre, sondern einfache Mitglieder", lautet Pühringers Anweisung dazu. 700 weitere sind am Abend zur La Traviata-Aufführung ins Landestheater eingeladen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele