Torfabrik Janko

Janko: “Vier Tore schießt man nicht alle Tage!”

Fußball
20.10.2008 15:20
Salzburg ist Tabellenführer Austria auch nach der 13. Runde der tipp3-Bundesliga auf den Fersen geblieben. Während die Wiener den LASK mit 5:0 deklassierten, hatten die Bullen beim 4:3-Auswärtssieg in Altach deutlich mehr Mühe. Den bereits vierten Salzburger Sieg in Serie stellte ÖFB-Teamstürmer Marc Janko im Alleingang sicher, der in Topform befindliche 25-Jährige hält damit nach 13 Runden schon bei 14 Treffern.

Die Salzburger steuerten im Ländle auf eine Blamage zu, lagen zur Pause bereits mit 0:2 zurück. "Wir haben wieder einmal eine Hälfte verschlafen", ärgerte sich Salzburgs Coach Co Adriaanse. Deshalb habe der Niederländer nach den ersten 45 Minuten taktische Umstellungen (von Dreier- auf Vierkette und Einwechslung von Janko als zusätzliche Spitze) riskieren müssen. Und die neue Variante ging voll auf. Mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von acht Minuten - nach Jezek-Vorlage ins leere Tor (59.), in der 66. Minute per Kopf nach Flanke von Bodnar (66.) sowie nach Zickler-Zuspiel aus kurzer Distanz (67.) - brachte Janko den Tabellenzweiten mit 3:2 voran und sorgte schlussendlich nach Pammingers 3:3 mit seinem vierten Tor noch für den Salzburger Sieg.

Vier Tore in 24 Minuten
Janko erzielte seine vier Tore - seine Bundesliga-Tore 31 bis 34 - im 64. Spiel innerhalb von 24 Minuten, Rapids Stürmer Erwin "Jimmy" Hoffer hatte beim 7:2-Triumph ebenfalls in Altach am 9. August gar in 23 Minuten das gleiche Kunststück zustande gebracht, damals allerdings in der ersten Hälfte. "Ich freue mich natürlich sehr, dass ich mithelfen konnte, das Spiel noch zu gewinnen. Vier Tore schießt man nicht alle Tage und auch der Hattrick innerhalb von nur acht Minuten ist nicht alltäglich", freute sich Janko.

Es sei ein schönes Erlebnis gewesen, zumal "wir auch gewonnen und drei wichtige Auswärtspunkte geholt haben". Für Janko war es zudem eine "persönliche Genugtuung", nachdem er nicht in der Startformation gestanden war. Adriaanse rechtfertigte aber Jankos Jokerrolle. "Janko hat zwei Teamspiele gehabt, er ist erst am Freitag gekommen und war noch müde, das hat er auch selbst gesagt. Ich denke, dass es gut gewesen ist, dass er später gekommen ist", meinte der Bullen-Coach. Dass Janko nach dem Seitenwechsel vier Tore gemacht hatte, sei "super", es gebühre aber der ganzen Mannschaft ein Kompliment.

Kovac lobt Matchwinner Janko
Kroatiens Teamkapitän Niko Kovac lobte vor allem Matchwinner Janko. "Wir wissen, wie wichtig Marc für uns ist. Zur Pause habe ich ihm noch gesagt, er soll drei Tore machen. Das hat er fast gemacht, mit vier bin ich aber auch zufrieden", witzelte der Mittelfeldspieler der Bullen. Doch die Kritik an der neuerlich nicht souveränen Auswärtsleistung war ebenfalls nicht zu überhören. "Wir tun uns gegen Mannschaften, die sich hinten reinstellen und kontern, seit Jahren schwer. Das müssen wir endlich lösen", forderte Kovac. 

Auf dem Weg zum Torschützenkönig
Janko, der heuer auch schon im UEFA-Cup (Doppelpack gegen Suduva) und ÖFB-Cup (ein Tor beim 4:1 gegen Pasching) sowie im Nationalteam (gegen Italien, Frankreich und Serbien) getroffen hat, wird die Torjäger-Krone in dieser Saison jedenfalls wohl kaum zu nehmen sein, der 1,92 Meter große Angreifer hat schon nach 13 Runden fünf Tore Vorsprung auf seinen ersten Verfolger, den Linzer Christian Mayrleb (8 Tore). In der jetzigen Form ist es dem 25-Jährigen auch zuzutrauen, erstmals seit Ivica Vastic (1999/2000 - 32 Tore) auf mehr als 30 Treffer in einer Saison zu kommen. Den Bundesliga-Treffer-Rekord hält Hans Krankl (1977/78) mit 41 Saisontoren.

Janko stellt sogar Zickler in den Schatten
Zickler hat kein Problem damit, dass er derzeit klar im Schatten des ÖFB-Teamstürmer steht. "Marc hat im Moment den Lauf, den ein Stürmer braucht und zeigt was er kann. Er ist ein würdiger Nachfolger von mir, ich gönne ihm die Tore, denn er hat in den vergangenen Jahren viel Pech mit schweren Verletzungen gehabt", sagte der Deutsche. Es sei eine Ehre, Janko im Team zu haben. "Ich hoffe, dass er noch lange bei Red Bull Salzburg spielt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele